Team Stronach will in NÖ antreten

Bei der Landtagswahl in NÖ am 3. März 2013 will das Team Stronach antreten, einen entsprechenden Bericht der Kronen Zeitung hat Klubobmann Robert Lugar gegenüber noe.ORF.at bestätigt. Frank Stronach selbst will Spitzenkandidat sein.

Stronach will also direkt gegen Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) antreten und überraschenderweise selbst Spitzenkandidat sein - und nicht wie bisher vermutet Karin Prokop.

Nach Auskunft von Klubobmann Robert Lugar möchte Frank Stronach zwar als Spitzenkandidat antreten, aber selbst nicht in den Landtag einziehen. Stronach wohne in Niederösterreich, das Bundesland liege ihm am Herzen, er wolle hier etwas bewegen, so Lugar.

Ernest Gabmann junior auf Liste

Ob Karin Prokop dem Team in Niederösterreich überhaupt angehören wird, steht nach Auskunft von Lugar noch nicht fest. Über das Antreten der ehemaligen ÖVP-Politikerin und Tochter der früheren Innenministerin Liese Prokop soll demnach noch abgestimmt werden.

Fix als zweiter prominenter Name auf der Niederösterreich-Liste der Partei sei hingegen Ernest Gabmann Junior, der Sohn des langjährigen niederösterreichischen ÖVP-Politikers. Zur Diskussion stehen noch die Themen, mit denen das Team Stronach im niederösterreichischen Wahlkampf punkten will. Die notwendigen Unterschriften für ein Antreten der Partei werden bereits gesammelt. Laut Lugar gebe es großen Zuspruch, man sei zuversichtlich, die erforderliche Anzahl an Unterschriften sammeln zu können.

Wahltermin vor wenigen Tagen bekanntgegeben

Seit dem 17. Dezember steht der Wahltermin für die Landtagswahl in Niederösterreich fest. Es wird am 3. März 2013 gewählt, der Termin wurde bei einer Pressekonferenz von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bekanntgegeben - mehr dazu in Am 3. März wird Landtag neu gewählt.

Den im Landtag vertretenen Parteien genügen für eine Kandidatur drei Unterschriften von Abgeordneten. Andere wahlwerbende Gruppierungen brauchen 50 Unterschriften von Wahlberechtigten pro Wahlkreis (ist gleich Bezirk) und werden dann auf dem Stimmzettel nach dem Datum ihres Einreichens gereiht - mehr dazu in Landtagswahl: Wahlvorschläge bis 25. Jänner.

Links: