800 Tonnen Müll zu Weihnachten

800 Tonnen Müll fallen niederösterreichweit alljährlich zu Weihnachten an. In zahlreichen Städten müssen die Mitarbeiter der Müllabfuhr Sonderschichten einlegen. Generell sinkt rund um Weihnachten auch die Trennmoral.

Um 25 Prozent mehr Restmüll gibt es zu Weihnachten etwa in St. Pölten. Zum Teil auch deshalb, weil es viele zu den Feiertagen mit dem Mülltrennen nicht so genau nehmen. Gerade zu Weihnachten landen viele Lebensmittel in den Abfallcontainern. Die Müllabfuhr der Landeshauptstadt muss rund um die Feiertage Sonderschichten einlegen.

Besonders viel Verpackungsmüll in Wr. Neustadt

In den 18.000 Wiener Neustädter Haushalten fällt zu Weihnachten besonders viel Verpackungsmüll an. So müssen im Dezember um neun Tonnen mehr Papier entsorgt werden als in anderen Monaten. Bei Kunststofffolien sind es um sieben Tonnen mehr.

Klosterneuburger trennen fleißig

Auch in Klosterneuburg fallen rund um Weihnachten um bis zu 25 Prozent mehr Verpackungsabfälle an. Hier wird betont, dass auch zu den Feiertagen die Trennmoral sehr gut ist. Zusätzliche Touren müssen die Mitarbeiter der Müllabfuhr erst nach Silvester einlegen. Denn dann müssen tausende Glasflaschen entsorgt werden. Generell wird ersucht Christbäume ohne Lametta und Weihnachtsschmuck zu enstorgen.