Badner Bahn: Kürzere Intervalle ab 2021

Die Badner Bahn soll künftig im 7,5-Minuten-Takt zwischen Baden und Wien verkehren. Die schlechte Nachricht: Es dauert noch acht Jahre, bis diese Pläne umgesetzt werden. Zuvor muss in die Badner Bahn noch massiv investiert werden.

Gut Ding braucht Weile und das gilt wohl auch für die Attraktivierung der Badner Bahn. Derzeit benutzen täglich 35.000 Menschen die Bahn - auf 50.000 Fahrgäste täglich will man in den nächsten zwölf Jahren kommen.

217 Millionen Euro werden investiert

Bevor das möglich ist, muss allerdings viel Geld in die Hand genommen werden - genauer gesagt 217 Millionen Euro. 15 Prozent davon, also rund 32 Millionen Euro, zahlt das Land Niederösterreich, den Rest der Bund, die Stadt Wien und den Großteil die Wiener Lokalbahnen als Eigentümer. Damit werden in Inzersdorf eine neue Remise und Werkstätte gebaut, vom Josefsplatz in Baden aus wird auf 1,7 Kilometer ein neues Gleis gelegt und bis nach Wien werden Haltestellen laufend modernisiert und barrierefrei gemacht.

Badner Bahn

WLB / Zinner

Das alles ist ein Langzeitprojekt, gibt Verkehrslandesrat Karl Wilfing zu: „Die Fertigstellung ist 2021 geplant und ab diesem Zeitpunkt ist der 7,5-Minuten-Takt realisierbar.“ Dann dürfen sich die Pendler auch über fünf neue Garnituren freuen.

Links: