WM-Starter Mayer wird Diskus-Staatsmeister

Der für die Leichtathletik-WM in Moskau qualifizierte Gerhard Mayer aus Franzensdorf (Bezirk Gänserndorf) hat am Samstag bei den Staatsmeisterschaften in Feldkirch-Gisingen den Titel im Diskuswurf mit glatten 60 Metern gewonnen.

"Ich stehe jetzt voll im Training, darum war es nicht leicht. Ich war konstant heute, hätte aber gerne weiter geworfen. Das Timing hat nicht perfekt gepasst. Jetzt folgt noch der Feinschliff für die Weltmeisterschaften“, sagte der 33-Jährige, der für den SV Schwechat startet.

Gerhard Mayer bei den Olympischen Spielen 2012 in London

EPA

Gerhard Mayer bei den Olympischen Somemrspielen 2012 in London

Als erster Athlet für die WM in Moskau qualifiziert

Gerhard Mayer hatte sich als erster österreichischer Athlet für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in Moskau qualifiziert. Der Athlet des SVS Schwechat warf die Scheibe am 22. Mai beim Meeting in Hainfeld auf 65,16 m und übertraf die Norm von 64,00 m deutlich. Mit dieser Weite nimmt er Rang zehn in der Jahresweltbestenliste ein, er kam seinem ÖLV-Rekord aus dem Jahr 2010 bis auf acht Zentimeter nahe.

„Die Windbedingungen und der Wurfkreis waren perfekt. Unser Plan, bei kleinen Meetings in Österreich ohne großen Reiseaufwand das Limit zu versuchen, ist voll aufgegangen. Jetzt wirft es sich natürlich leichter“, sagte Trainer Gregor Högler, dessen Schützling im letzten Versuch „zuschlug“. Gegenüber der Olympia-Qualifikation für London hat der Weltverband das Limit für Moskau gleich um einen Meter angehoben.

Link: