Kunstbuch aus NÖ auf US-Hitlist

Die amerikanische Onlinezeitung „Huffington Post“ veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der besten Kunstbücher. Heuer schaffte es mit „Egon Schiele. Der Anfang“ ein Buch aus Niederösterreich auf die begehrte Hitlist.

Die englische Ausgabe des Buches „Egon Schiele. Der Anfang“ ist auf der Hitlist der „Huffington Post“ auf Platz 23 vertreten. Damit zählt es zu den besten Kunstbüchern des Jahres 2013. Autor des Buches ist der Kurator des Schiele Museums Tulln, Christian Bauer.

„Ein rarer Einblick in das kurze Leben des Künstlers“

„Das Buch gab uns die Möglichkeit, einen Blick in das persönliche Skizzenbuch des Kunstgiganten des 20. Jahrhunderts zu werfen“, heißt es auf der Website der „Huffington Post“. „Gefüllt mit gekritzelten Träumereien und romantischen Porträts aus seiner frühen Karriere beinhaltet das Buch Bilder von Schieles bisher unveröffentlichtem Frühwerk - ein rarer Einblick in das kurze Leben des Künstlers, der mit nur 28 Jahren starb.“ Eine gleichnamige Ausstellung, die rund 60 Ölbilder, Aquarelle und Zeichnungen aus dem Frühwerk versammelte, war bis Ende Oktober im Schiele-Museum in Tulln zu sehen.