Verhandlungen über Jobabbau bei KBA Mödling

Heute finden in Mödling die Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung der KBA Mödling statt. Der deutsche Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer hatte angekündigt, von den 740 Jobs in Maria Enzersdorf und Ternitz bis zu 460 streichen zu wollen.

Die Zeichen stehen auf Streik, bei der KBA Mödling, einem der größten Arbeitgeber in der Region. Betriebsrat Alois Trobollowitsch verspricht sich vom heutigen Treffen mit dem Vorstand nicht viel: „Wir werden bei der Betriebsversammlung eine Abstimmung machen lassen und ich könnte mir vorstellen, dass wir ab Dienstag streiken. Die geschäftsführung bewegt sich nämlich keinen Millimeter und rücken von ihrem Konzept nicht ab, das bei der Hauptversammlung beschlossen wurde.“

Betriebsrat fürchtet Schließung auf Raten

KBA-Mödling Vorstand Leopold Achatz hatte ja bereits angekündigt, dass sich am massiven Stellenabbau trotz Verhandlungen nichts ändern werde. Und das wäre laut Betriebsrat Trobollowitsch der Anfang vom Ende des niederösterreichischen Tochterunternehmens, mehr dazu in Keine Einigung bei Koenig & Bauer..

Denn mit dem Verpackungsdruck sind in Mödling bislang Gewinne eingefahren worden. Weil der Mutterkonzern diesen Produktionszweig nach Deutschland abziehen will, bleibt nur mehr der Banknoten- und Wertpapierdruck übrig. Und das würde - so befürchtet der Betriebsrat - einer Standort-Schließung auf Raten gleich kommen.

Link: