Illegaler Waffenbesitz: Haftstrafe

In Krems ist am Montag ein 49-jähriger Mann zu zehn Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Die Anklage hat auf unerlaubten Waffenbesitz, gefährliche Drohung und Körperverletzung gelautet. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Im Juli 2013 entdeckten Polizisten bei Hausdurchsuchungen in Litschau (Bezirk Gmünd) und Wien einen Schlagstock mit integrierter Metallspitze, eine CO2-Pistole, ein Faustmesser, ein Bajonett, einen Elektroschocker und zahlreiche Pistolen- und Revolverpatronen - mehr dazu in Keine Genehmigung: Mann hortete Waffen. Gegen den 49-Jährigen war ein Waffenverbot verhängt, daher hätte er diese Waffen nicht besitzen dürfen.

Er musste sich deshalb am Montag vor Gericht verantworten. Nach Angaben des Mediensprechers des Landesgerichts Krems zeigte sich der Mann geständig. Er war aber auch wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung angeklagt. Er soll seine Frau mit einer Motorsäge und den Worten „Ich bring‘ dich um, zerhack‘ dich und vergrab‘ dich“ bedroht haben, einen Bekannten soll er außerdem durch Schläge verletzt haben. Dazu bekannte sich der Mann nicht schuldig, hieß es seitens des Gerichts. Der Angeklagte erbat sich Bedenkzeit, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Das Urteil – zehn Monate unbedingte Haft - ist somit nicht rechtskräftig.