Ybbsiade setzt auf Musical

Es gibt kaum einen deutschsprachigen Kabarettisten, der noch nicht bei der Ybbsiade aufgetreten ist. Auch heuer ist das Festival wieder hochkarätig besetzt. Neu dazu kommen jedoch Musicals - damit wurde am Freitag die 26. Ybbsiade eröffnet.

Der Spaßvogel hat wieder Saison in Ybbs. Angekündigt sind heuer unter anderem maschek, Thomas Maurer, Andreas Vitasek, Gernot Kulis, Rüdiger Hoffmann und Mike Supancic. Gespielt wird bis 13. April, dabei kommt auch die Nachwuchsförderung nicht zu kurz. Die Ybbsiade suchte „neue Vögel“, die dann am 5. April bei einer Matinee auftreten - mehr dazu in Ybbs: Kabarettstars und junge Talente.

Musicalabend bei Ybbsiade

ORF

Die 26. Ybbsiade wurde mit einem Musicalabend eröffnet

„Wollen Musical hier etablieren“

Am Freitagabend gab es diesmal jedoch einen besonderen Auftakt: Intendant Alexander Goebel eröffnete das Kabarett- und Kleinkunstfestival erstmals mit einer Musical-Show. Mit seiner Musical-Gruppe „Die Lebensfreunde“ präsentierte Goebel die schönsten Songs aus 30 Jahren Musical. Zum Finale der Ybbisade, am 13. April, gibt es einen Zusatztermin, weil gerade diese Show viel verspricht, sagt der Intendant: „Das ist das Faszinierende am Musical: es kann alles bringen. Es bringt Schauspiel, es bringt Musik, es bringt Tanz und es bringt Comedy - daher wollen wir das unbedingt etablieren.“

Link:

Ybbsiade