Feuerwehr rettet Küken

In Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) ist eine Gänsefamilie von der Feuerwehr eingefangen worden. Sie wurde alarmiert, weil ein Anrainer die Tierfamilie samt Küken in Gefahr sah. Sie ließen sich neben einer stark befahrenen Straße nieder.

Die Gänsefamilie spazierte über die offene Hauszufahrt in den Garten eines Unterwaltersdorfers. Weil neben dem Grundstück eine stark befahrene Straße vorbeiführt, sah der Tierfreund Handlungsbedarf. Er kontaktierte die Feuerwehr, schilderte die Situation und bat die Tiere in Sicherheit zu bringen.

„Es ist natürlich ganz normal, dass vor allem die Gänseeltern anfänglich nicht ganz begeistert von dem Feuerwehreinsatz waren. Es gelang aber dann doch den Florianis alle Ausreißer einzufangen, um diese dann mit einem „Feuerwehr-TAXI“ an einem sicheren Ort zu verbringen, um sie wieder in ihre natürliche Umgebung auszusetzen“, heißt es in einer Aussendung der Feuerwehr Unterwaltersdorf. Nach etwa einer Stunde war der tierische Einsatz zu Ende.

Bereits am Freitag musste die Feuerwehr im Bezirk Baden zu einem tierischen Einsatz ausrücken. Eine Pferdefamilie samt Fohlen spazierte durch Blumau-Neurißhof - mehr dazu in Pferdefamilie spazierte durch Blumau.