Wanderer mit Hubschrauber gerettet

Für einen 20-Jährigen und eine 19-Jährige hat eine Wanderung am Schneeberg ein ungeplantes Ende genommen. Die beiden Wiener kamen vom Weg ab, landeten im steilen Gelände und mussten mit einem Hubschrauber ins Tal gebracht werden.

Die beiden jungen Wanderer machten sich am Feiertag auf, den Schneeberg zu besteigen. Als sie am späten Nachmittag in Richtung Tal zurückkehren wollten, verloren die beiden auf etwa 1.800 Meter Seehöhe die Markierung und stiegen in wegloses Gelände in Richtung Schneidergraben ab, wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt. Gegen 17.30 Uhr erreichten die beiden eine Seehöhe von 1.600 Meter und schroffes, steiles Gelände. Der 20-Jährige wagte sich ebenso wie seine 19-jährige Begleiterin nicht mehr weiter. Über das Handy alarmierten sie die Einsatzkräfte.

Da die beiden nicht sagen konnten, wo sie sich befinden, war den ausrückenden Einsatzkräften der Standort nicht bekannt. Ein Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres wurde angefordert. Bei einem Suchflug konnten die beiden im steilen Gelände zwischen Schneidergraben und oberen Herminensteig entdeckt werden. Die jungen Wanderer konnten mit einem Tau geborgen und unverletzt ins Tal gebracht werden.

Link: