Baumgartner neuer Austria-Trainer

Jetzt steht es fest: SKN-Trainer Gerald Baumgartner wird neuer Trainer der Austria. Die Wiener bestätigten Baumgartner als neuen Coach. Der 49-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag plus Option auf eine weitere Saison.

Baumgartner hatte St. Pölten in der abgelaufenen Spielzeit ins Cup-Finale und damit in den Europacup geführt. Im Vorjahr hatte er den Cup mit dem Drittligisten FC Pasching sogar gewonnen. Bereits vergangene Woche bestätigte der 49-jährige Salzburger Gespräche mit der Austria. Diese sucht nach der verpassten Europacup-Qualifikation einen Nachfolger für Herbert Gager, der seit Februar als Chefcoach amtiert hatte.

Gerald Baumgartner, Trainer des SKN Sankt Pölten

APA/Hans Punz

Gerald Baumgartner

„Alle müssen an einem Strang ziehen“

Baumgartner muss jetzt erstmals in seiner Trainer-Karriere beweisen, dass er nicht nur mit Außenseitern wie Pasching und Sankt Pölten Cup-Sensationen schaffen kann, sondern auch einen österreichischen Spitzenclub weiterbringen kann. “Ich denke, dass alle an einem Strang ziehen müssen bei der Austria und dass die Spieler sich sehr bewusst sein müssen, was ihr tägliches Brot ist, wer ihr Arbeitgeber ist, was es heißt, Profi zu sein. Wer hier mitzieht, ist herzlich willkommen, dass wir jetzt auf einen erfolgreichen Weg kommen, den die Austria ja eigentlich immer bestreiten will", so Baumgartner am Mittwoch.

Über die Ablösemodalitäten mit dem Erstligisten SKN St. Pölten, bei dem Baumgartner noch für die Saison 2014/15 unter Vertrag stand, wurde Stillschweigen vereinbart. Seit dem Jahr 1990 ist Gerald Baumgartner bereits der 29. Trainer bei der Wiener Austria.

Links: