Siege für Zettel und Diethart

Kathrin Zettel und Thomas Diethart sind die Sportler des Jahres 2014 in Niederösterreich. Für ihre herausragenden Leistungen sind sie bei der großen Sportler-Gala in der NV-Arena in St. Pölten geehrt worden.

Thomas Diethart gewann im vergangenen Winter als erster Niederösterreicher überhaupt die Vierschanzen-Tournee und Kathrin Zettel durfte bei den Olympischen Spielen in Sotschi über die Bronzemedaille im Slalom jubeln. Vor allem beim „Sportler des Jahres“ hatten die Journalisten die Qual der Wahl. Das Rennen machte Diethart. Der Michelhausener (Bezirk Tulln) setzte sich vor Tennis-Ass Dominic Thiem durch. Dementsprechend groß war seine Freude: „Es ist eine große Ehre, dass man Sportler des Jahres wird, es sind sehr viele gute Sportler aus Niederösterreich da, deswegen ist es umso schöner , dass man das erreicht“, sagte Diethart.

Sportgala

Gepa Pictures

„Sportlerin des Jahres“ wird die Olympia-Dritte von Sotschi Kathrin Zettel, die sich derzeit in Sölden auf die neue Saison vorbereitet, daher konnte sie bei der Gala nicht anwesend sein.

Zettel schon zum fünften Mal gewählt

Während es für Diethart der erste Triumph ist, hat Kathrin Zettel beim Feiern schon Routine. Bereits zum fünften Mal in ihrer Karriere wurde die Göstlingerin zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt. Zettel und Diethart, seien nur zwei von vielen herausragenden niederösterreichischen Athleten, sagte Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „Wir bringen einfach in allen Sportarten großartige Leistungen, egal ob Wintersport oder Sommersport, da haben wir unglaublich aufgeschlossen zum Rest Österreichs, wir spielen international überall mit, und das macht einen schon sehr stolz“, sagte Bohuslav.

Der Titel „Mannschaft des Jahres“ ging an Fußball-Cupfinalist und Europacup-Starter SKN St. Pölten. „Nach dem Einzug ins Cup-Finale und den Europacup-Spielen gegen Eindhoven ist das erneut ein schöner Erfolg für uns“, freute sich Kapitän Michael Ambichl. Der Zweitliga-Club setzte sich vor den Fußball-Damen des SV Neulengbach und den St. Pöltner Handball-Herren durch. Kletter-Ass Georg Parma aus Eichgraben (Bezirk St. Pölten) ist der „Nachwuchssportler 2014“. „Das ist eine Premiere für mich. Diese Wahl ist eine Anerkennung für mich und es zeigt, dass mein Weg nach oben verfolgt und auch geschätzt wird“, so Parma. Versehrtensportlerin des Jahres wird zum vierten Mal Ski-Ass Claudia Lösch. Den Event-Award für die beste Veranstaltung erhielten die Wachauer Radtage.