Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist der Auftakt zur jährlichen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“. Diese soll darauf aufmerksam machen, dass Gewalt an Frauen vor allem innerhalb der Familie vorkommt.

90 Prozent aller gewalttätigen Übergriffe auf Frauen finden in deren Familien statt, schätzt die Polizei. Jede vierte bis fünfte Frau soll von ihrem Partner bereits einmal attackiert worden sein. Als erste Anlaufstelle steht das Niederösterreichische Frauentelefon unter der Telefonnummer 0800 800 810 zur Verfügung, das im Familien- und Beratungszentrum des Familienhilfswerks angesiedelt ist.

Rasche Hilfe in Frauenhäusern

Seit Jahresbeginn 2014 wurde unter dieser Nummer rund 3.600 Mal angerufen. An das Gewaltschutzzentrum haben sich im Vorjahr 1.600 Frauen gewandt. Mehr als 1.200 Betretungsverbote musste die Polizei 2013 verhängen - fast so gut wie jedesmal zum Schutz eines weiblichen Opfers. In den niederösterreichischen Frauenhäusern haben im Vorjahr 239 Frauen mit 249 Kindern Zuflucht gesucht und gefunden. Die Botschaft der helfenden Stellen an die Betroffenen lautet: „Jede Frau, die in unserem Land Schutz, Hilfe und Unterstützung benötigt, bekommt diese auch rasch und unbürokratisch.“

Oft auch Kinder häuslicher Gewalt ausgesetzt

Auch für Landesrat Maurice Androsch (SPÖ) ist es wichtig, dass die Hilfe betroffener Frauen mit einem Aufenthalt im Frauenhaus nicht endet. Seit 2014 werde vom Land eine psychologische Nachbetreuung vom Land übernommen. „Wenn Frauen nach einem Frauenhausaufenthalt Nachbetreuung in Anspruch nehmen wollen, so ist die finanzielle Absicherung nun gegeben.“

Mit den Frauen seien meist auch die Kinder häuslicher Gewalt ausgesetzt, sagte SPÖ-Frauenvorsitzende Elvira Schmidt bei einer Pressekonferenz am Dienstag. „Untersuchungen zeigen, dass viele dieser Kinder selbst später Opfer werden beziehungsweise selber Gewalt gegen andere ausüben. Um aus dieser Spirale herauszukommen, ist es uns sehr wichtig, auf diese Gewalt aufmerksam zu machen", so Schmidt. Die SPÖ-Frauen Niederösterreich unterstützen die Kampagne"16 Tage gegen Gewalt“ mit verschiedenen Aktionen, wie Lesungen, Plakaten und Vorträgen.

Links: