Täglich sieben Tote durch Tabakkonsum

Täglich sterben sieben Niederösterreicher an den Folgen des Tabakkonsums. Anlässlich des Weltnichtrauchertages macht die NÖGKK auf ihre Hilfsangebote, wie etwa das Rauchfrei-Telefon, aufmerksam.

Rauchfrei-Telefon

0800/810 013, erreichbar Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr

25 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher rauchen. 2.600 Todesfälle stehen jährlich niederösterreichweit im Zusammenhang mit Tabakkonsum. 58 Prozent haben bereits versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn das gelingt, kann man mit einer Verbesserung seiner Gesundheit rechnen. „Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Krebserkrankungen sinkt schon nach einem Jahr fast um die Hälfte“, sagt Melanie Stulik von der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse.

Mut holen und Mut machen fürs Aufhören

35 Prozent der rauchenden Niederösterreicher haben übrigens vom Arzt die Empfehlung zum Aufhören erhalten. Kostenlose Hilfe bietet unter anderem das Rauchfrei-Telefon der NÖGKK an.

Begleitend zum Rauchfrei-Telefon wird eine Mitmach-Online-Socialmedia-Kampagne für Nicht - beziehungsweise Ex-Raucher angeboten. Hier können sich Umsteiger Mut und Bestätigung holen. „Mach dich zum Vorbild“, lautet das Motto der Initiative. Ausgegangen ist diese Kampagne vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger, präsentiert wurde sie am Donnerstag von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ).

Links: