Großeinsatz für Feuerwehr in Annatsberg

In Annatsberg (Bezirk Zwettl) hat in der Nacht auf Mittwoch ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Verletzt wurde niemand, das Gebäude ist jedoch vollständig niedergebrannt.

Nach 01.00 Uhr in der Früh am Mittwoch geriet das landwirtschaftliche Anwesen in Annatsberg in Brand. Für die Einsatzkräfte waren die Rauchwolken bereits von weitem sichtbar. Die höchste Alarmstufe wurde ausgelöst, es standen insgesamt 12 Feuerwehren mit 177 Mitgliedern im Einsatz.

Brandursache und Schaden noch nicht geklärt

Der Löscheinsatz der Feuerwehren zielte in erster Linie darauf ab, das angrenzende Wohnhaus und weitere Nachbargebäude zu schützen. Problematisch war für die Einsatzkräfte die Zufuhr des Löschwassers. Es mussten eigene Leitungen zu umliegenden Löschwasserbecken, Brunnen sowie einem Bach gelegt werden. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, die Feuerwehren konnten jedoch nicht verhindern, dass das Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Brandursache sowie der entstandene Schaden werden derzeit von der Polizei ermittelt.