Fahrzeugbrand: Polizei rettete Mann

In Ternitz (Bezirk Neunkirchen) haben Polizisten in der Nacht auf Samstag einen Mann aus einem brennenden Auto gerettet. Er hatte in seinem Fahrzeug geschlafen. Noch unklar ist die Brandursache.

„Das Feuer ist im Motorraum des Autos ausgebrochen“, sagt ein Beamter der Polizeiinspektion Ternitz. „Möglicherweise hat es sich um einen technischen Defekt gehandelt, das muss aber erst geklärt werden.“ Der Autofahrer hatte in seinem Fahrzeug geschlafen, als gegen 01.45 Uhr Feuerwehr und Polizei alarmiert wurden.

Brand breitete sich rasch auf Fahrgastraum aus

Die Polizisten, die noch vor der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, zögerten keine Sekunde, zogen den Mann aus dem Auto und retteten ihm so das Leben. Kurz darauf hatten sich die Flammen bereits auf den Fahrgastraum ausgebreitet.

Auto in Brand

Einsatzdoku

Zu einem spektakulären Fahrzeugbrand ist es Samstagfrüh auch auf der Westautobahn (A1) gekommen. Bei Pöchlarn (Bezirk Melk) fing ein Kleinbus Feuer. Drei Insassen mussten laut Feuerwehr mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Bei den Löscharbeiten kam es außerdem zu einer Explosion, bei der ein Feuerwehrmann von brennenden Fahrzeugteilen getroffen wurde. Er erlitt Verletzungen an Beinen und Händen.

Links: