Purkersdorf: „Würfel“ löst Platzproblem

In Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) wächst mit der Einwohnerzahl auch die Anzahl der Schülerinnen und Schüler. Vor allem das Bundesgymnasium hatte ein Platzproblem, das nun durch einen modernen Zubau gelöst wurde.

Der Zubau des Bundesgymnasium Purkersdorf sieht wie ein oranger Würfel aus, der von roten Stelzen getragen wird. Die Schule bietet nun Platz für 35 Klassen, in der Umbauphase waren Schülerinnen und Schüler zwischenzeitlich in Containern untergebracht.

Platz für 35 Klassen

Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) bezeichnete das Bundesrealgymnasium Purkersdorf im Rahmen der Eröffnungsfeier am Montag als eine Vorzeigeschule. „Wenn man sich die Entwicklung ansieht: Vor 20 Jahren gab es zwei Klassen, heute sind es 35. In diesen 20 Jahren gab es zudem immense Erfolge bei vielen Projekten“, so Wilfing.

Bundesrealgymnasium Purkersdorf Zubau

ORF

Der Zubau auf den roten Stelzen wird von den Schülerinnen und Schülern „der Würfel“ genannt.

WLAN in der Klasse, Kreide hat ausgedient

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) sprach von einer „Schule der Zukunft“: „Das Team steht zueinander, hier wird auf Augenhöhe gearbeitet, die internationale Vernetzung steht auf der Tagesordnung, zudem werden gute Schwerpunkte von der Gesundheitserziehung über den Sport bis hin zu Kommunikations- und Informationstechnologien gemeinsam entwickelt“, so Heinisch-Hosek.

Im Neubau des Bundesgymnasiums wurde für die Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte Platz geschaffen: Die Klassenräume sind mit Computern und WLAN ausgestattet, anstatt mit Kreide schreiben die Lehrerinnen und Lehrer nun digital auf die Tafel.