Rotes Kreuz: 70.000 Flüchtlinge versorgt

Das Rote Kreuz zieht Bilanz über seine Flüchtlingsbetreuung: In den vergangenen drei Monaten hat die Hilfsorganisation 70.000 Flüchtlinge medizinisch versorgt. 2.500 Helfer aus Niederösterreich waren dabei im Einsatz.

Beim Roten Kreuz Niederösterreich hatte man in den vergangenen drei Monaten alle Hände voll zu tun. Seit Anfang September wurden mehr als 120.000 Einwegdecken weitergegeben, 4.000 Feldbetten sowie Tonnen an Lebensmitteln und Wasserflaschen wurden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sorgte die Hilfsorganisation auch für die medizinische Betreuung von Flüchtlingen.

Großteils freiwillige Mitarbeiter

Fast 2.600 Helferinnen und Helfer aus Niederösterreich waren im Einsatz. Neben hauptberuflichen Mitarbeitern konnte man vor allem auf freiwillige Mitarbeiter sowie 1.000 Team-Österreich-Mitglieder zählen, die ebenfalls vom Roten Kreuz koordiniert werden. Die Helfer aus Niederösterreich kamen an den Grenzübergängen im Burgenland und der Steiermark sowie in den zahlreichen Transitquartieren - unter anderem in Wieselburg (Bezirk Scheibbs), Ternitz (Bezirk Neunkirchen), Leobersdorf (Bezirk Baden) und Bischofstetten (Bezirk Melk) - zum Einsatz.

Österreichweit waren fast 88.000 Menschen für das Rote Kreuz bei der Betreuung von Flüchtlingen eingebunden. Seit Anfang September konnte somit 570.000 Menschen auf der Flucht geholfen werden - mehr dazu in news.ORF.at.