Weihnachtsgeschäft läuft langsam an

Der Handel zeigt sich mit dem zweiten Einkaufssamstag bundesweit sehr zufrieden. In Niederösterreich fällt die Bilanz etwas durchwachsener aus. Das Geschäft läuft etwas langsamer an als in den Vorjahren.

Der erste Einkaufssamstag, am 28. November, läutete für den Handel das Weihnachtsgeschäft ein. Die Einkaufszentren in Niederösterreich waren mit dem Start zufrieden - mehr dazu in Weihnachtsgeschäft gut angelaufen. Gemischter ist nun die Bilanz nach dem zweiten Einkaufssamstag.

Einkaufszentren hoffen auf langes Wochenende

Etliche Kunden dürften aufgrund der milden Wetterlage die Einkaufsstraßen bevorzugt haben, heißt es aus der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling). Das Geschäft sei relativ langsam angelaufen. Die Parkplätze seien zwar komplett ausgelastet gewesen, aber die Kauflaune habe sich in Grenzen gehalten. In der SCS hofft man auf den Montag, also auf den Fenstertag, und den achten Dezember.

Auch im City Center Amstetten und in der Rosenarcade Tulln hofft man auf das verlängerte Einkaufswochenende. Hier liegen die Umsätze knapp unter dem Ergebnis des Vorjahres. Grundsätzlich sei man aber zufrieden, die Kunden würden sich über die Woche aufteilen und die Geschäfte auch schon wochentags häufiger frequentieren. Sehr zufrieden war man gestern hingegen im Fischapark Wiener Neustadt. Besonders die Elektrobranche hätte zugelegt, die Kunden seien nicht nur zum Schauen gekommen, sondern auch zum Kaufen.

Link: