Landesförderung für E-Autos ausgeweitet

In einigen Jahrzehnten sollen ausschließlich Elektromobile auf den heimischen Straßen unterwegs sein. Die Landesförderung zum Ankauf von strombetriebenen Fahrzeugen wird ab dem Jahr 2016 noch ausgeweitet.

Seit 2014 wird der Ankauf von Elektro-Autos in Niederösterreich unterstützt. Von den seitdem 800 angekauften strombetriebenen Autos wurden 70 Prozent gefördert. Jetzt wird diese Förderung ausgeweitet, kündigt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav an: „Wir haben noch aufgestockt, indem wir zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen und es geht darum, nicht nur den Ankauf zu fördern, sondern auch zusätzliche Dinge rundherum zu unterstützen, wie etwa eine Ladestation, wenn man die für sich zu Hause einrichtet.“

2040 ausschließlich E-Mobile unterwegs

Umweltlandesrat Stephan Pernkopf verweist auf die Entwicklung in Norwegen, wo elektrobetriebene Autos schon ein Viertel des Neuwagenverkaufs ausmachen. „Dort müssen wir auch hinkommen, um in Zukunft - ich sage einmal 2040 oder 2050 - zu 100 Prozent auf die Elektro-Mobilität setzen zu können“. Sinn habe das aber nur, wenn der Strom aus erneuerbarer Energie komme, so Pernkopf.

Link:

E-Mobilität in Niederösterreich