Polizei klärte alle Morde in Niederösterreich

Niederösterreichs Kriminalisten blicken auf ein durchaus erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Alle sechs Mordfälle konnten von der Polizei geklärt werden. Einer der Schwerpunkte im heurigen Jahr soll der Kampf gegen das Schlepperwesen sein.

Bei den sechs Mordfällen in Niederösterreich handelte es sich laut Polizei jeweils um Beziehungstaten im engsten Familien- oder Bekanntenkreis. In Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) erschlug im Jänner ein Sohn seine Mutter - mehr dazu in Altenmarkt: Sohn erschlug Mutter. In Pellendorf bei Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) tötete ein Mann seine Frau und dann sich selbst - mehr dazu in Mord und Suizid in Himberg.

Die weiteren Mordfälle ereigneten sich in Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) - mehr dazu in Frau mit Maurerfäustel erschlagen, in Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) - mehr dazu in Mutter und Sohn tot aufgefunden, in Sollenau (Bezirk Wr. Neustadt) - mehr dazu in Mordalarm: Tote Frau nach Brand entdeckt und in Himberg (Bezirk Wr. Neustadt) - mehr dazu in 52-Jähriger erstach Lebensgefährtin.

Auch bei Überfällen hohe Aufklärungsrate

„Wir hatten in Niederösterreich in den vergangenen Jahren bei den Mordfällen eine fast 100-prozentige Aufklärungsrate. Im Jahr 2015 ist fast alles, was eine schwere Straftat war, von der Polizei geklärt worden“, sagt Landespolizeidirektor Franz Prucher. In Niederösterreich gab es im vergangenen Jahr elf Überfälle auf Banken und Postämter. Neun davon konnten geklärt werden.

Die Zahl der Einbrüche ging im Jahr 2015 laut Prucher zurück: „Die Kolleginnen und Kollegen haben viele Täter ausforschen können. Das ist die beste Prävention. Bei den Einbrüchen in Häuser und Wohnungen ist es in 40 Prozent der Fälle beim Versuch geblieben. Da sind wir schon sehr gut.“

Schlepperwesen als große Herausforderung

Eine wesentliche Aufgabe der Polizei wird im Jahr 2016 der Kampf gegen das Schlepperwesen sein. „In diesem wird viel verdient. Es ist unglaublich, wie da aus dem Schicksal der Menschen Kapital geschlagen wird. Das sind wir gefordert. Das wird eine der ganz großen Herausforderungen werden“, sagt der Landespolizeidirektor. Außerdem will er verstärkt gegen die Wirtschaftskriminalität vorgehen.

Link: