Zwei NÖVOG-Bahnen starten in die Saison

Am 1. Mai starten die Waldviertelbahn und der Reblaus Express in die neue Saison. Damit sind wieder alle Bahnstrecken der Niederösterreichischen Verkehrsorganisations-Gesellschaft (NÖVOG) in Betrieb.

Die Waldviertelbahn wird ab Mai an den Wochenenden unterwegs sein. Die Strecke zwischen Gmünd und Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) wird an Samstagen, Sonn- und Feiertagen befahren, die Strecke zwischen Gmünd und Litschau (Bezirk Gmünd) an Sonn- und Feiertagen (keine Samstagsfahrten). Ab Juni wird die Frequenz erhöht, sodass die Waldviertelbahn auf beiden Abschnitten auch mittwochs verkehren wird, und ab dem 4. Juli wird die Waldviertelbahn dann täglich im Einsatz sein.

Reblaus Express nimmt ebenfalls Betrieb auf

Für Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) sind die NÖVOG-Bahnen Publikumsmagneten, sie hätten sich damit in den vergangenen Jahren zu wesentlichen touristischen Impulsgebern entwickelt. „Auf der Waldviertelbahn setzten wir aufgrund der großen Nachfrage im Vorjahr noch stärker als bisher auf Themen- und Nostalgiefahrten. Mit der generalsanierten Dampflokomotive, die im Rahmen des Bahnhofsfests am 16. Mai offiziell in Gmünd begrüßt wird, steht für die Nostalgiefans heuer eine weitere Attraktion zur Verfügung“, erklärte Wilfing in einer Aussendung.

Waldviertelbahn NÖVOG Bahn

ORF

Ab Sonntag stehen die Waldviertelbahn und der Reblaus Express wieder Bahninteressierten zur Verfügung

Anfang Mai startet auch der Reblaus Express in die neue Saison. Der Reblaus Express verkehrt während der gesamten Saison an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Retz (Bezirk Hollabrunn) und Drosendorf (Bezirk Horn). Den Betrieb nahmen in den vergangenen Wochen die Wachaubahn und die Schneebergbahn auf. Die Mariazellerbahn verkehrt als einzige Bahnstrecke der NÖVOG ohnehin das ganze Jahr über.

Links: