Hoher EU-Preis für Wirtschaftspolitik des Landes

Bereits zum dritten Mal nach 2002 und 2007 hat Niederösterreich einen europäischen Preis erhalten. Das Land wurde am Mittwochabend in Brüssel als „Europäische Unternehmerregion 2017“ ausgezeichnet.

350 Regionen gibt es in der EU, drei erhielten am Mittwochabend die Auszeichnung „Europäische Unternehmerregion“ (EER): Westgriechenland, Extremadura in Spanien und Niederösterreich. Der Präsident des Ausschusses der Regionen der Europäischen Region, Markku Markkula, übergab den Preis an Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Erwin Pröll Markku Markkula und Petra Bohuslav mit dem Preis Europäische Unternehemerregion

NLK/Johann Pfeiffer

Niederösterreich ist „Europäische Unternehmerregion 2017“: Erwin Pröll, Markku Markkula und Petra Bohuslav (v.l.)

„Dieses Jahr konnten Regionen mit ihren zukunftsorientierten politischen Strategien zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und des Unternehmertums sowie mit ihren Aktionsplänen zur Umsetzung dieser Vorhaben im Jahr 2017 die EER-Jury für sich gewinnen“, heißt es in einer Aussendung des Ausschusses der Regionen.

Regionen mit überzeugenden Zukunftsvisionen

Bei den drei Preisträgern handle es sich um Regionen, denen bestätigt wird, überzeugende und vielversprechende unternehmerische Zukunftsvisionen zu haben, wie Markku Markkula bei der Übergabe an die Vertreter Niederösterreich erklärte. „Es ist mir eine große Ehre, die Auszeichnung als Europäische Unternehmerregion zu überreichen. Passen Sie darauf auf, der Preis ist nun Niederösterreich anvertraut", sagte der Präsident des Ausschusses der Regionen.

„KMU sind die wichtigste Triebkraft für die Schaffung von nachhaltigem Wachstum und Arbeitsplätzen in Europa - dort entstehen acht von zehn Arbeitsplätzen“, so Markkula. Die ausgezeichneten Regionen „führen uns vor Augen, dass die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften eine Schlüsselrolle bei der Stärkung des Unternehmertums spielen.“ Unterstützung und Maßnahmen einer Stadt oder einer Region seien von enormer Bedeutung für den Erfolg eines Unetrnehmens.

Pröll: „Klare Anerkennung unserer Wirtschaftspolitik“

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) unterstrich die Bedeutung des Preises: „Die Auszeichnung als Europäische Unternehmerregion 2017 ist für uns ein weiterer Meilenstein in der Regionalpolitik Niederösterreichs. Ich sehe sie als eine klare Anerkennung für unsere Wirtschaftspolitik.“ Der EER-Award zeichne Niederösterreich als EU-Vorzeigeregion in den Bereichen Unternehmertum und optimale Nutzung von EU-Mitteln aus. „In dieser Auszeichnung steckt aber auch ein großes Kompliment für die Leistungen der vielen Unternehmen in unserem Land“, so Pröll.

Die Auszeichnung bezieht sich konkret auf die Wirtschaftsstrategie 2020, wie Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) erklärte: „Das ist zum einen die aktive Standortentwicklung, das ist die Schwerpunktsetzung auf Technologie, Innovation, nachhaltiges Wachsen und Exportförderung.“ Ebenso gehe es um die Förderung von Unternehmensgründungen, so Bohuslav.

Links: