Alltagsbegleiter unterstützen ältere Menschen

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben - der Wunsch vieler Menschen. Anfang März startete das Hilfswerk ein neues Pilotprojekt: die „sozialen Alltagsbegleiter“. Sie leisten Gesellschaft und helfen ältere Menschen im Alltag.

„Ich bin sehr glücklich, denn zum Plaudern gibt es immer etwas“, freut sich der 90-jährige Johann Langmayr. Seine Alltagsbegleiterin Sonja Denk kennt er zwar erst seit kurzer Zeit, doch die Chemie zwischen den beiden passt.

Soziale Alltagsbegleiter

ORF

„Herr Langmayr hat mir schon viel über sein Leben erzählt, dann habe ich ihm einiges über mich erzählt“, sagt Denk. In den wenigen Stunden haben sie gemeinsam „schon viel gelacht, aber auch schon geweint.“

Zwei Mal pro Woche, drei Stunden

Spiele spielen, Einkaufen gehen, zum Friedhof oder zu Bekannten fahren - all das würde Langmayr alleine nicht mehr schaffen. Seine Familie lebt mehr als 100 Kilometer entfernt. Ein kurzer Besuch jeden Tag ist deshalb nicht möglich. Denk kommt hingegen zwei Mal pro Woche für je drei Stunden. „Für mich ist es wie eine Freundschaft, weil die alten Menschen so dankbar sind, dass man sie unterstützt und sie alleine zuhause bleiben können.“

Soziale Alltagsbegleiter

ORF

Genau darauf zielt das Pilotprojekt, das von März bis September 2018 in ausgewählten Hilfswerk-Einrichtungen läuft, ab. Die Besuche können zwei bis sechs Stunden dauern und sind auf maximal 20 Stunden im Monat limitiert. Eine Stunde kostet neun Euro.

Familien haben oft keine Zeit

Dass in der heutigen Gesellschaft für die Unterhaltung von älteren Menschen bezahlt werden muss, stimmt die Alltagsbegleiterin nachdenklich und traurig: „Aber oft hat die Familie dafür keine Zeit, weil sie arbeiten gehen müssen und am Abend der Haushalt zu machen ist.“

Der 90-jährige Johann Langmair ist über jeden Begegnung mit Sonja Denk jedenfalls sehr dankbar. Die Treffen seien für ihn jedes Mal ein Erlebnis, auf das er sich schon am Vorabend freut: „Das ist das schöne in Österreich, dass es diese Menschen gibt. Obwohl ich alleine bin, bin nicht alleine.“

Links: