Schüsse auf Schüler: Verdächtiger festgenommen

Nachdem Mittwochnachmittag ein 19-Jähriger vor dem Schulzentrum in Mistelbach mit einer Schrotflinte angeschossen worden war, hat die Polizei am Abend einen Tatverdächtigen festgenommen. Auch die Cobra war im Einsatz.

Ein 19-Jähriger wurde am Mittwoch nahe einer Schule mit einer Flinte angeschossen. Er wurde dabei schwer verletzt, nach den Schüssen ergriff der Täter sofort die Flucht - mehr dazu in 19-Jähriger vor Schule von Schrotkugeln getroffen (noe.ORF.at; 9.5.2018).

Tatverdächtiger wurde in Wien festgenommen

Nach der Schussabgabe flüchtete der Täter und ließ die Schrotflinte in der Nähe des Tatortes zurück. Die Tatwaffe wurde von der Polizei sichergestellt. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief zunächst negativ.

Laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich konnte ein 18-jähriger Tatverdächtiger gegen 21.00 Uhr von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, des Einsatzkommandos Cobra und Bediensteten der Wiener Landespolizeidirektion in Wien festgenommen werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und aller Tatumstände werden fortgesetzt, heißt es von der Polizei. Die Hintergründe für die Tat sowie das Motiv waren am späten Mittwochabend noch unklar.