Aufwärtstrend im Tourismus hält an

Die Beliebtheit Niederösterreichs als Tourismusland hält nach dem Rekordjahr 2017 auch heuer im ersten Halbjahr an. Von Jänner bis Juni wurden 3,34 Millionen Übernachtungen verbucht, das ist ein Plus von 2,7 Prozent.

Bereits Ende 2017 hatte der niederösterreichische Tourismus Grund zu jubeln, denn mit etwa 7,18 Millionen Nächtigungen ging das Vorjahr als absolutes Rekordjahr in die niederösterreichische Tourismusgeschichte ein - mehr dazu in 7,18 Millionen: So viele Gäste wie noch nie (noe.ORF.at; 25.1.2018). Laut der aktuellen Halbjahresbilanz dürfte dieser Aufwärtstrend auch heuer weitergehen.

Bohuslav: „Urlaub in Niederösterreich ist gefragt“

„Urlaub in Niederösterreich bleibt ‚in‘“, hält Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Tourismuszahlen durch die Statistik Austria fest. So verzeichnete Niederösterreich von Jänner bis Juni 2018 etwa 3,34 Millionen Übernachtungen. Das bedeutet 86.100 zusätzliche Nächtigungen (+ 2,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Lunzer See

NOEW/Michael Liebert

Kurzausflüge liegen in Niederösterreich besonders im Trend

Bei den Ankünften wurde im selben Zeitraum ein Plus von 6,2 Prozent (78.700 Ankünfte) erzielt. "Wir merken, dass der Kurzurlaub in Niederösterreich immer beliebter wird“, sagt die Landesrätin. Auch im Juni stiegen die Nächtigungen im Vergleich zu 2017 um 1,7 Prozent. Bei den Ankünften wurde im selben Zeitraum ein Plus von 6,2 Prozent (78.700 Ankünfte) erzielt. „Die aktuellen Zahlen sind erfreulich und zeigen, dass Urlaub in Niederösterreich gefragt ist. Die gute Wetterlage und das attraktive Angebotsportfolio im Urlaubs- und Ausflugstourismus spielen uns hier in die Karten.“

Ein Hauptgrund für die positive Entwicklung bei den Nächtigungszahlen ist laut Niederösterreich-Werbung auch der steigende Ausflugstourismus im Bundesland. "Mit der Niederösterreich-CARD haben wir das passende Produkt am Markt und decken damit inhaltlich genau die Wünsche der Ausflügler ab. Über 140.000 CARDS wurden in der laufenden Saison bereits verkauft, 315 Ausflugsziele kann man bei freiem Eintritt besuchen“, sagt Stefan Bauer, Prokurist der Niederösterreich-Werbung.

Optimistischer Ausblick auf das gesamte Jahr 2018

Auch der derzeitige Ausblick auf das zweite Halbjahr 2018 erscheint positiv. Die kommenden Wochen würden ein vorteilhaftes Bild zeigen. "Nach Rücksprache mit unseren Destinationen sind unsere Betriebe für die restlichen Sommerferien gut gebucht. Das reichhaltige Wein- und Kulinarikangebot sowie unser Aktiv- und Naturangebot wie Radfahren, Wandern oder ein Urlaub am Bauernhof werden gut angenommen“, so Bauer.

Ein Trend aus den letzten Jahren scheint sich dabei mit dem kurzfristigen Buchungsverhalten fortzusetzen. Mit dem „Weinherbst Niederösterreich“, der Ende August in die 23. Saison startet und zahlreiche Veranstaltungen rund um Kulinarik und Brauchtum bietet, ist man auch für den Herbst sehr gut aufgestellt.

Links: