Sperre auf Pottendorfer Linie aufgehoben

Seit Montag fahren auf dem Abschnitt zwischen Wien-Blumental und Ebreichsdorf (Bezirk Baden) wieder Züge. Weil Gleise ausgebaut und Bahnhöfe sowie Brücken erneuert wurden, war die Strecke zwei Monate gesperrt.

Der Ausbau der Pottendorfer Linie schreite laut den ÖBB großteils unter laufendem Betrieb voran. Die Sperre im Juli und August war für größere Bauvorhaben notwendig. Zwischen Hennersdorf und Münchendorf (beide Bezirk Mödling) wurden Gleise und Oberleitungen auf einer Länge von 13 Kilometern abgetragen und neu errichtet.

Die Bahnhöfe Hennersdorf, Münchendorf und Achau (Bezirk Mödling) wurden zu Teilen erneuert. In Hennersdorf wurden im Sommer eine Lärmschutzwand und ein Inselbahnsteig errichtet. Achau und Münchendorf erhielten ebenfalls einen Inselbahnsteig und zudem einen Personentunnel.

Pottendorder Linie

ÖBB/ Wolfgang Werner

Stellwerk misst Gewicht und festgezogene Bremsen

Ein neues elektronisches Stellwerk misst in Achau das Gewicht von vorbeifahrenden Zügen oder registriert festgezogene Bremsen und schlägt dann Alarm. Das System ist eines von 47 solcher Überprüfungspunkte in Österreich.

In Achau halten die Züge seit Montag auf dem neuen Bahnsteig, gegenüber der Bahngleise der alten Einstiegsstelle. „Eine Wegeleitung für Fußgänger wurde eingerichtet. Entlang der Biedermannsdorfer Straße ist ein Begleitweg für Fußgänger vorhanden. Die Gehdistanz von der bisherigen zur neuen Einstiegsstelle beträgt 500 Meter“, heißt es in einer Aussendung der ÖBB.

Nächste Sperre im November

Während der Sommersperre wurde die Triestingbrücke (in Münchendorf) in die bestehenden Gleise gebaut. Das Stahltragwerk, mit einem Gewicht von 380 Tonnen und einer Länge von 63 Metern, wurde mit einem Spezialgerät in die Strecke eingeschoben. Die Schwechat- und Haidbachbrücke wurden ebenfalls erneuert.

Zwischen Wien-Blumental und Ebreichsdorf ist für 1. bis 4. November die nächste Sperre geplant. Bis 2023 soll eine durchgehend zweigleisige Verbindung zwischen Wien-Meidling und Wiener Neustadt entstehen. Bis dahin werden in zeitlichen Abständen immer wieder Teilstrecken gesperrt werden.

Links: