654,8 kg: Ein Kürbis, so schwer wie ein Pferd

In Tulln haben am Samstag Teilnehmer aus ganz Österreich um den Titel des Riesenkürbis-Staatsmeisters gekämpft. Prämiert wurde schließlich ein 654,8 kg-Kürbis aus Niederösterreich. Auch andere Riesenpflanzen wurden gezeigt.

Wenn die Garten Tulln zur Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft ruft, dann werden Rekorde gebrochen - der erste schon vor dem Wiegen: 46 Teilnehmer gab es heuer, so viele wie noch nie. Aus ganz Österreich und aus dem angrenzenden Ausland kamen die fast ausschließlich männlichen Teilnehmer angereist, um zu zeigen, wer den größten, schwersten und schönsten Kürbis hat.

„Für uns ist es wichtig, viele Leute für Pflanzen und den Garten zu begeistern. Und da ist der Kürbis ein schönes Thema, wo wir Menschen ansprechen können und wo Züchter mit voller Leidenschaft dabei sind“, sagt Franz Gruber, der Geschäftsführer der Garten Tulln. Mehr als 14 Tonnen kamen heuer insgesamt auf die Waage. Am Kürbis von Franz Mathias kam dieses Jahr aber niemand vorbei. Mit 654,8 Kilogramm holte sich der Oberkreuzstettner (Bezirk Mistelbach) seinen dritten Staatsmeistertitel.

Ganz ohne Chemie

Chemie sei bei den Riesenkürbissen nicht im Spiel, versichern die Züchter. Das würde zu viel zu schnellem Wachstum führen und den Kürbis beschädigen, meinen sie. Die Kürbisse der Teilnehmer müssen beim Abwiegen schließlich unversehrt sein, um überhaupt in die Wertung zu gelangen.

Stattdessen investieren die Züchter monatelange Arbeit. Auch auf den Urlaub wird zum Teil verzichtet. „Die Bodenvorbereitung beginnt schon ein Jahr vorher“, erklärt Vorjahres-Sieger und Österreich-Rekordhalter Friedrich Melker aus Ried am Riederberg (Bezirk Tulln). Pro Tag pflegt er seine Schützlinge zwei Stunden lang, schneidet nach und gießt. Das Wichtigste sei aber, „zu schauen, dass die Pflanze gesund bleibt.“

Spätestens beim Anblick der Prachtexemplare ist der Stress wieder vergessen. „Wenn man die Pflanzen wachsen sieht und sieht, welche Fortschritte sie machen. Die wachsen ja täglich bis zu 20 Kilogramm. Da kann man wirklich beim Wachsen zusehen - das ist für mich das Faszinierende an der Sache“, sagt Mario Weishäupl aus Bayern. Er hält mit 916,5 Kilogramm den Deutschland-Rekord.

Genießbar, aber...

Da es sich bei der Sorte „Atlantic Giant“, die für die Riesenkürbiszucht verwendet wird, um Speisekürbisse handelt, sind die orangenfarbenen Riesen auch genießbar. Besonders viel Eigengeschmack darf man jedoch nicht erwarten. „Wir verkochen den Riesenkürbis jedes Mal. Da kann man aus einem Kürbis Suppe, Schnitzel und Gulasch gleich für mehrere Personen machen“, so Gerald Aininger aus Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg).

Die passenden riesigen Beilagen für das Kürbis-Menü hätte man auch auf der Garten Tulln gefunden - denn auch andere Riesen-Pflanzen wurden präsentiert, darunter Zucchini, Chili, Bohnen. Auch hier wurden einige Rekorde gebrochen. So stellte man etwa mit 64 Zentimeter Durchmesser den Österreich-Rekord für die größte Sonnenblumenblüte ein.

Link: