donaufestival 2019: Kate Tempest bestätigt

Für das donaufestival 2019 in Krems wurden nun erste Namen bekanntgegeben: Neben der britischen Rapperin und Autorin Kate Tempest wird im Frühjahr 2019 die schwedische Avantgardemusikerin Anna von Hausswolff auftreten.

Außerdem werden die norwegische Noise-Rock-Formation Arabrot und die deutsche Technoinstitution Apparat in Krems aufspielen. Das Festival steigt von 26. bis 28. April und von 3. bis 5. Mai 2019. Auch Performance spielt bei der dritten Ausgabe unter Intendant Thomas Edlinger wieder eine gewichtige Rolle.

Kate Tempest

APA/AFP PHOTO/ Jean-Francois Monier

Die 32-jährige Kate Tempest machte sich als Rapperin, Lyrikerin, Theater- und Romanautorin einen Namen

Michiel Vandevelde wird mit fABULEUS „Paradise Now (1968-2018)“ ausrufen, dabei handelt es sich um eine Österreichpremiere. Eine Uraufführung ist hingegen „Kultur“ von der spanischen Gruppe El Conde de Torrefiel. Weitere Acts im Musikprogramm sind Giant Swan, Khalab, Flotation Toy Warning und Yves Tumor.

Edlinger: „Die Gesellschaft bricht auseinander“

„Keiner weiß, was die Gesellschaft eigentlich ist, aber alle wissen: Sie ist im Wandel. Sie bricht auseinander, sie zerfällt in politische Stämme, die sich im besten Fall nur von einander abschotten und die einander im schlechtesten Fall bekämpfen. Was kommt danach, wenn Menschen nicht nur mit Menschen, sondern auch Menschen mit Maschinen und Maschinen mit Maschinen kommunizieren“, so Intendant Thomas Edlinger über das donaufestival 2019.

„redefining arts“ schrieb sich das donaufestival seit 2005 auf seine Fahnen. An zwei verlängerten Wochenenden setzt das Kunstfestival auch heuer wieder „auf abenteuerliche Ästhetiken und Vibrationen zwischen Musik, Performance, Bildender Kunst, Film und diskursiven Formaten“, kann man auf der Website lesen.

Bis Ende Jänner sind ermäßigte Early-Bird-Wochenendpässe erhältlich. Mit einem Tagesticket können bis zu 20 Veranstaltungen pro Tag besucht werden. Bei einer Pressekonferenz wird im März schließlich das vollständige Programm sowie das Leitmotiv der Ausgabe 2019 vorgestellt.

Links: