Strom und Gas: 60 Euro Ersparnis im neuen Jahr

Die Strom- und Gasnetzentgelte sowie die Ökostrompauschale sinken ab 2019. Netz NÖ prognostiziert dadurch eine Ersparnis von 60 Euro. Die Erhöhung der Energiepreise von Herbst sollen so großteils wieder ausgeglichen werden.

Die neuen Strom- und Gasnetztarife sollen die Rechnung für Kombi-Kunden der EVN-Tochter Netz NÖ ab 1. Jänner 2019 senken. „In Niederösterreich sinken für Haushalte die Stromnetzkosten im Durchschnitt um 5,7 Prozent, die Gasnetzkosten um 9,3 Prozent“, heißt es in einer Aussendung von Netz NÖ. „Dadurch erspart sich 2019 ein Durchschnitts-Haushalt mit 3.500 kWh Jahresverbrauch Strom und 15.000 kWh Jahresverbrauch Erdgas rund 41 Euro (inkl. USt.), davon 13 Euro beim Strom und 28 Euro beim Gas.“

Öko-Förderbeiträge werden aktualisiert

Mit Jahresbeginn kommt es zudem zu einer Aktualisierung der Öko-Förderbeiträge und der Ökostrompauschale. Für einen durchschnittlichen Haushalt kommt es nach Angaben von Netz NÖ zu einer Kostensenkung von etwa 19 Euro pro Jahr.

Eine Strom- oder Gasrechnung ist in die zwei Komponenten unterteilt, in den Energiepreis und den Netzpreis. Im Oktober wurden die Energiepreise erhöht - mehr dazu in Heizen: Preise für Strom, Gas und Öl gestiegen (noe.ORF.at; 2.10.2018). Die Preise stiegen etwa um 65 Euro an, die Senkungen der Netztarife bringen im kommenden Jahr nun etwa 60 Euro. So sollen die Erhöhungen großteils wieder ausgeglichen werden. Wegen der Ökostrompauschale macht sich die Senkung für Stromkunden aber stärker bemerkbar als für Gaskunden. Die neuen Netzpreise gelten für ein Jahr.

Netz NÖ versorgt im Stromnetz etwa 830.000 Kundenanlagen. Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein Leitungsnetz mit einer Länge von etwa 53.100 Kilometer Mittel- und Niederspannungsleitungen und etwa 1.406 Kilometer 110 kV Leitungen.

Links: