Holztrophäen aus Ybbs auf WM-Bühne

Bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld (Tirol), wird Niederösterreich bei jedem Bewerb drei Mal auf dem Podest vertreten sein. Die Siegertrophäen stammen vom Holzverarbeiter Stora Enso aus Ybbs (Bezirk Melk).

Die schöne Berglandschaft rund um den Veranstaltungsort Seefeld - dieses Abbild sollen die zwei hölzernen Bergspitzen in Miniaturform darstellen. Darunter befindet sich jeweils ein großer Swarovski-Kristall in den Farben Gold, Silber oder Bronze. Gemeinsam mit dem Skiverband (ÖSV) und Swarovski Kristallwelten designte und produzierte die Firma Stora Enso aus Ybbs in vielen Stunden Arbeitszeit die Siegertrophäen.

Trophäe

Swarovski Kristallwelten

Die Trophäen aus dem Stora-Enso-Werk in Ybbs

„Wir wollen den Besuchern der WM zeigen, wie nachhaltig und vielfältig Produkte aus Holz sein können“, erklärt Herbert Jöbstl, Geschäftsführer von Stora Enso Österreich. Architekt Christopher Haas war für das Design der Fichtenholz-Trophäen verantwortlich, die durch ihre moderne und klare Formensprache auffallen. Laut Jöbstl sei es zwar nicht das erste Mal, dass die Firma Trophäen herstellt, bisher wurden diese aber hauptsächlich für interne Zwecke, etwa als Geschenke, verwendet.

Holz passt zu Nordischem Sport

Für Jöbstl mache aber nicht nur die Nachhaltigkeit Holz zum idealen Award für die Nordische Ski-WM: „Nordische Disziplinen werden vorwiegend in Wäldern durchgeführt, wo genau dieses Holz produziert wird.“ Die knapp 160 Ehrenpreise wurden in den vergangenen Wochen direkt in Stora Ensos CLT-Produkt im Werk in Ybbs produziert. Die ikonische Bergform fräste schließlich das oberösterreichische Unternehmen SFK in den Award.

Link: