Schulsport-Trophy ehrt sportlichste Schulen

Bei der Schulsport-Trophy in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) sind die sportlichsten Schulen Niederösterreichs geehrt worden. In der Volksschule Lerchengasse in Mödling legt man etwa im Unterricht Wert auf Bewegung, Gesundheit und Sport.

Turnen gehört für viele Kinder zu den Lieblingsfächern. Doch oft geht die Bewegung über den Turnunterricht hinaus – wie zum Beispiel in der Volksschule Lerchengasse in Mödling. Hier wird geturnt, gehüpft und geklettert – nicht nur im Turnsaal sondern auch in der Aula und sogar im Klassenzimmer. Was die Kinder auch tun, fast immer ist Bewegung im Spiel.

Von bewegtem Lernen bis zur täglichen Turnstunde

„Wenn es nach ihnen ginge, würden die Kinder am liebsten den ganzen Tag turnen“, erzählt Schulleiterin Dagmar Starnberger-Weninger im Gespräch mit noe.orf.at. „Auch deshalb haben wir die Bewegung direkt in den Unterricht integriert. Beim bewegten Lernen müssen sich die Kinder aktiv bewegen, um Aufgaben zu erfüllen. Unsere Erfahrung ist, dass sie sich die Dinge dadurch oft auch besser merken.“

Schulen Sport Auszeichung Trophy

ORF

In der Volksschule Lerchengasse ist Bewegung im Alltag fest integriert

Tägliche Turnstunden gehören in Mödling ebenso dazu wie Bewegungseinheiten im Unterricht und in der Pause. „Es macht extrem viel Spaß in dieser Schule“, sagt die Zehnjährige Una Axmann. Das sieht auch ihre Klassenkollegin Hannah Lowatschek so. „Ich finde es super, dass wir jeden Tag turnen haben“, meint die Neunjährige.

159 Schulen wurden ausgezeichnet

Bei der Schulsport-Trophy in Biedermannsdorf wurden 159 Schulen mit dem Schulsportgütesiegel in Gold, Silber und Bronze geehrt. Neben der Volksschule Lerchengasse in Mödling, die als beste Volksschule ausgezeichnet wurde, gewann die Allgemeine Sonderschule Schwechat, die Mittelschule Oberwaltersdorf (Bezirk Baden), das BRG/BG Purkersdorf (Bezirk St. Pölten), die HTBLuVA Wr. Neustadt, das BORG Wr. Neustadt (Kategorie Schule mit sportlichem Schwerpunkt) sowie die Landesberufsschule Lilienfeld. Alle setzen im Unterricht ganz besonders auf Bewegung, Gesundheit und Sport.

Schulen Sport Auszeichung Trophy

ORF

Am Mittwoch wurden die Schulen in Biedermannsdorf ausgezeichnet

Sport-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) lobte das großartige Engagement der Lehrer sowie Direktoren: „Mit viel Leidenschaft gestalten die Pädagogen ein abwechslungsreiches Sportprogramm und vermitteln Freude an der Bewegung. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Schüler sich für Sport begeistern. Die Schulen und ihre Verantwortlichen haben es sich also mehr als verdient, vor den Vorhang geholt und für ihren unermüdlichen und oft ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet zu werden.“

Bewertungsindikatoren zum Erhalt des Schulsportgütesiegels waren unter anderem die Teilnahme und Erfolge bei Sportwettkämpfen, Sportabzeichen, aber auch die sportliche Ausrichtung des Bewegungsalltages sowie Gesundheitsinitiativen im Lebensbereich Schule. Die Siegerschulen erhielten einen Check von 1.000 Euro. Die zahlreichen anderen Schulen erhielten jeweils eine Urkunde. Zusätzlich wurden auch die Bundesmeister 2017/18 ausgezeichnet.

Mathias Eßmeister, noe.orf.at