Täter sprengten Bankomaten in Foyer

Zu einem spektakulären Einsatz ist es Donnerstagfrüh in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) gekommen. Unbekannte sprengten einen Bankomaten im Foyer eines Supermarktes und setzten eines ihrer Fluchtautos in Brand.

Kurz nach 3.15 Uhr konnten die unbekannten Täter den Bankomaten im Foyer eines Supermarktes sprengen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich ging man zunächst davon aus, dass der Bankomat durch den Einsatz pyrotechnischer Mittel gesprengt wurde. Anschließend brach im Foyer ein Feuer aus.

Die Unbekannten flüchteten mit zwei Fahrzeugen, wobei diese in unterschiedliche Richtungen fuhren. Die alarmierte Polizei konnte eines der beiden Autos sichten, es kam zu einer Verfolgungsjagd im Gemeindegebiet, wie Polizeisprecher Heinz Holub gegenüber noe.ORF.at bestätigte.

„Die Täter haben Krähenfüße aus dem Fahrzeug geworfen“, so Holub. Die Reifen des Polizeiautos wurden dadurch beschädigt, dennoch konnte die Verfolgung fortgesetzt werden. Die Täter sollen dann mit ihrem Auto versucht haben, das Polizeiauto von der Straße abzudrängen. Dabei kam es laut Holub zu mehreren Zusammenstößen, bei denen das Fahrzeug der Polizei beschädigt wurde. Die Täter konnten flüchten.

Cobra und Polizeihubschrauber im Einsatz

Kurze Zeit später, gegen 3.35 Uhr, wurde eine Anzeige wegen eines brennenden Fahrzeuges gemeldet. Auf einem Feldweg entlang der Südautobahn (A2) brannte das Fluchtauto der Täter vollständig aus. Die Feuerwehr Guntramsdorf musste sowohl den Fahrzeugbrand als auch das Feuer im Supermarkt löschen.

Ausgebranntes Auto

Thomas Lenger

Das ausgebrannte Fluchtauto der Täter

Bei dem Einsatz waren sowohl die Cobra als auch der Hubschrauber des Innenministeriums involviert, die Ermittlungen übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich. Wie viel Geld bei der Bankomatsprengung erbeutet werden konnte und wie viele Täter bei dem Coup dabei waren, stand Donnerstagmittag noch nicht fest. Die Täter waren weiterhin auf der Flucht.

Ebenfalls in der Nacht auf Donnerstag versuchten zwei Unbekannte, im St. Pöltener Stadtteil Wagram einen Bankomaten zu knacken. Der Bankomat befindet sich im Foyer eines Lebensmittelgeschäfts, die Täter wollten ihn mit einem Stemmeisen aufbrechen. Sie lösten dabei jedoch den Alarm aus und wurden zudem von einem Passanten überrascht. Der Geldausgabeautomat blieb laut Polizeiangaben unversehrt, die beiden unbekannten Täter konnten auch in diesem Fall flüchten.