Immer mehr Behördenwege online abgewickelt

Seit 2005 können Behördenwege in Niederösterreich auch über das Internet abgewickelt werden. Mittlerweile spricht man beim Land von einem Boom. In der Landesverwaltung wurden seit Beginn eine Million Anträge online erledigt.

Im Jahr 2005 wurde mit den ersten 105 Online-Formularen im Bereich der Wohnbauförderung begonnen, heute werden in der Landesverwaltung jährlich rund 185.000 Anträge übers Internet abgewickelt. „Wir haben es uns in Niederösterreich zum Ziel gesetzt, nicht nur das größte Bundesland zu sein, sondern auch das schnellste und modernste Bundesland zu werden. Das gilt besonders für eine zeitgemäße Landesverwaltung, wo wir mit unserer Digitalisierungsstrategie mit gutem Beispiel vorangehen und den Landsleuten bei Behördenwegen das Leben einfach machen wollen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Derzeit können 130 Behördenwege in Bereichen wie „Bauen & Wohnen“, „Wirtschaft & Tourismus, Landwirtschaft“ sowie Weiterbildungsmöglichkeiten online erledigt werden. Seit vergangenem Jahr ist dieses Service auch für Smartphones und Tablets geeignet, was eine Abwicklung zu jeder Zeit und an jedem Ort ermöglicht.

Befüllung erfolgt anhand „Once-Only-Prinzips“

Die Befüllung der Online-Formulare folgt dem „Once-Only-Prinzip“. Das heißt, Daten, die bereits bekannt sind, müssen nicht nochmals eingegeben werden. Die Anträge werden anschließend innerhalb der Verwaltung weiterverarbeitet - 27 Prozent direkt in Fachanwendungen, 65 Prozent auf dem Wege des elektronischen Aktes innerhalb der Verwaltung. Als nächster Schritt sollen die Angebote des Landes mit dem Digitalen Amt, das im März von der Bundesregierung präsentiert wurde, verknüpft werden. Die Behördenwege sollen somit künftig per App erledigt werden können.

Link: