Roboter „Da Vinci“ operiert in Wiener Neustadt

Die robotische Chirurgie im Landesklinikum Wiener Neustadt hat sich zu einem europaweit gefragten Kompetenzzentrum entwickelt. 350 Mal pro Jahr wird mit dem Roboter „Da Vinci“ operiert. Künftig will man das Spektrum erweitern.

Mit dem High-Tech-Operationsroboter „Da Vinci Xi“ werden besonders komplexe Operationen durchgeführt. Seit 2015 ist der Roboter im Landesklinikum Wiener Neustadt in vier Fachrichtungen im Einsatz: Urologie, Chirurgie, Gynäkologie und HNO.

Wiener Neustadt liegt über dem Europa-Schnitt

Mittlerweile entwickelte sich Wiener Neustadt in Österreich zum Vorreiter auf dem Gebiet der robotischen Chirurgie und befindet sich auch in Europa im Spitzenfeld. Der Europa-Durchschnitt an Operationen mit dem Roboter beträgt jährlich 200. In Wiener Neustadt wird etwa 350 Mal pro Jahr mit „Da Vinci“ operiert.

Der Roboter wird am Häufigsten in der Viszeralchirurgie, das heißt in der Chirurgie des Bauchraumes und der Bauchwand, eingesetzt. Bisher wurden bereits 300 Eingriffe in diesem Bereich durchgeführt. „Wir sind Trendsetter mit unseren robotischen Operationen des Mastdarms und der Speiseröhre und möchten unser Spektrum gerne um Bauchspeicheldrüsen und Leberresektionen erweitern“, erklärt Friedrich Längle, Vorstand der Abteilung Chirurgie in Wiener Neustadt.

Roboter Chirurgie Kompetenzzentrum Landesklinikum Wiener Neustadt

LK Wiener Neustadt

Der Operationsroboter „Da Vinci“

Das Operieren mit dem Roboter bringe bei minimalinvasiven Operationen enorme Vorteile, erläutert Längle: „Wir sprechen von weniger Komplikationen, kürzeren Spitalsaufenthalten und schnellerer Genesung.“

Seit Ende 2017 ist der 1. Oberarzt der chirurgischen Abteilung Clemens Bittermann Proktor, also Lehrender, für Roboterchirurgie. „Seit Ende desselben Jahres sind wir in Wr. Neustadt offizielles Epizentrum für kolorektale (Anm.: auf den Dick- und den Mastdarm bezogene) Roboterchirurgie unter meiner Leitung“, so Bittermann.

Internationales Interesse an Wiener Neustadt

„Wir begrüßen regelmäßig internationale Gäste bei unseren Operationen und als Proktor unterstütze ich zwei nationale und elf internationale Zentren vorort bei deren ersten Operationen", erklärte der Oberarzt. "Dadurch werden circa 20 Chirurgen europaweit am Da Vinci ausgebildet.“

Künftig will man die Roboter-Chirurgie in Wiener Neustadt noch weiter forcieren, betonte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP). „Es ist unser Ziel, Wiener Neustadt noch mehr zu einem Ausbildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum für robotische Chirurgie zu machen“, so Schneeberger.

Links: