Die „Geld-Spar-Wochen“ auf Radio NÖ

Man hört ja immer wieder, der Hausbau sei so etwas wie ein „Fass ohne Boden“ – von den Errichtungs- oder Sanierungskosten bis zum laufenden Aufwand für Heizung und Energie im Alltag.

Mit den „Geld-spar-Wochen“ zeigt Radio Niederösterreich, dass das nicht so sein muss! An drei aufeinander folgenden Freitagen stehen praktische Tipps und viele Informationen zum Thema Bauen, Energie und Geld auf dem Programm.

Geld-spar-Wochen auf Radio NÖ

© drubig-photo / www.fotolia.at

Freitag, 25. Jänner:
Die sprichwörtlich „eigenen vier Wände“ stehen im Mittelpunkt – worauf sollte bei der Planung geachtet werden, was sind die wichtigsten Schritte und wie wird ein Haus zum Passivhaus? Welche ökologischen und energieschonenden Materialien für den Innenausbau gibt es? Welche Badezimmertrends sind aktuell – und wie kann dort wertvolles Trinkwasser ohne Komfortverlust gespart werden?

Freitag, 1. Februar:
Diesmal geht es vor allem um die vielfältigen Förderungsangebote – gleichermaßen für den Neubau wie in der Sanierung und Renovierung. Der energiebewusste Bau wird mit langfristigen günstigen Darlehen unterstützt, darüber hinaus gibt es zu verschiedenen umweltfreundlichen und nachhaltig wirkenden Investitionen Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Freitag, 8. Februar:
Energiesparen im Alltag – das ist ein weites Feld zwischen der Arbeit in der Küche, der richtigen Positionierung von Möbelstücken im Raum und der Nutzung der Solarenergie. Anhand von drei Familien wird gezeigt, was thermische Sanierung, das Wissen um den jeweiligen Energieverbrauch einzelner Geräte und der Einsatz moderner Heizsysteme an Geld ersparen können.