Payer: „Junuzovic-Ausfall katastrophal“

Für Österreichs Nationalteam sind am Samstag gegen Portugal Punkte Pflicht. Dass ausgerechnet jetzt auch Spielmacher Zlatko Junuzovic tatsächlich ausfällt, macht die Aufgabe, im Turnier zu bleiben, nicht einfacher.

Dass Zlatko Junuzovic gegen das Starensemble aus Portugal nicht am Platz stehen wird, spielt Teamchef Marcel Koller alles andere als in die Karten. Der einzige Pluspunkt, den ich aktuell erkenne, ist, dass Junuzovic nicht schlimmer verletzt ist und er sich nichts wirklich Gravierendes zugezogen hat.

Wer kommt als Ersatz in Frage?

Ich bin gespannt, wie Marcel Koller den Ausfall kompensieren wird. Die logischste Variante ist für mich Alessandro Schöpf, der zwar bei seinem Klub Schalke 04 eigentlich nie hinter den Spitzen aufgeboten wird, sondern eher am Flügel spielt. Aber natürlich ist auch David Alaba eine Alternative, wenn er weiter nach vorne geschoben wird und für ihn Ilsanker gemeinsam mit Baumgartlinger im defensiven Mittelfeld spielt.

Alessandro Schoepf

APA/AFP/Tobias Schwarz

Schalke-Legionär Alessandro Schöpf könnte den verletzten Junuzovic gegen Portugal ersetzen

Franzosen zweifeln an eigener Mannschaft

Während meiner ersten EM-Woche konnte ich bisher viele Eindrücke, vor allem vom Gastgeberland Frankreich, sammeln. Eines fiel mir besonders auf: Viele Franzosen sehen ihre eigene Mannschaft nicht als EM-Favorit. Ein Taxifahrer etwa meinte, dass es seit dem Abtritt von Legende Zinedine Zidane kein funktionierendes Mannschaftsgefüge gibt.

Zidane

APA/AFP/Kenzo Tribouillard

„Seit Zidane weg ist, fehlt der Teamgedanke“, so sehen viele Franzosen die „Equipe Tricolore“

Bei mir gehört die „Equipe Tricolore“ neben England und Deutschland trotzdem zu den heißesten Kandidaten. Immerhin stehen die Franzosen als bisher einziges Team fix im Achtelfinale. Sollten sie es nicht ins Endspiel schaffen, würde ich übrigens eine Wette verlieren und müsste dem Taxifahrer ein Mittagessen spendieren. Am wichtigsten ist mir, dass die Österreicher mit erhobenem Kopf gegen Portugal antreten, Cristiano Ronaldo in Schach halten, und so die Chance auf das Achtelfinale wahren.

Helge Payer für noe.ORF.at

Links: