Helge Payer: „Junuzovic kommt zurück“

Die Verletzung von Zlatko Junuzovic ist für Österreichs Nationalteam die große Hiobsbotschaft vor dem Spiel am Samstag gegen Portugal. Selbst ein Einsatz gegen Island wackelt, ist aber vorstellbar.

Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Unser Spielmacher muss mit einem Teilabriss des Außenbandes im rechten Knöchel pausieren. Die medizinische Abteilung der Nationalmannschaft wird aber sicher alles dafür tun, damit der Auftritt gegen Ungarn nicht sein letzter bei dieser Europameisterschaft sein wird. Ich bin überzeugt, dass er noch einmal zum Team zurückkommen wird.

Zlatko Junuzovic

APA/AFP/Attila Kisbenedek

Zlatko Junozovic im Spiel gegen Ungarn

Egal, ob mit oder ohne Junuzovic - für das Team wird es enorm schwierig, nach der Auftaktniederlage den Weg in die Erfolgsspur zurückzufinden. Die Nationalmannschaft war jetzt über ein Jahr auf Wolke sieben und jetzt kommt zum ersten Mal wieder richtig Gegenwind. Die mäßigen Vorbereitungsspiele gegen Malta und die Niederlande waren der Anfang. Nach dem 0:2 gegen Ungarn sind wir endgültig wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Das Gute ist, dass das nächste Spiel schon vor der Tür steht. Wenn wir Portugal bezwingen sollten, wird sich die Stimmung wieder schlagartig drehen.

Löws Griff in Hose kann passieren

Die Aktion des deutschen Bundestrainers Jogi Löw sorgte auch in Frankreich für große Schlagzeilen. Es wurde viel gelacht, und das Internet ist mittlerweile voll mit Anspielungen. Für mich ist das Maß aber jetzt voll. Aus Respekt sollten wir die Geschichte abhaken und zur Tagesordnung übergehen. Natürlich steht man bei einer Endrunde ständig unter Adrenalin. Aber dass ich auf die vielen Kameras vergessen würde und die Contenance, was den eigenen Körper betrifft, verliere, ist unvorstellbar. Auch wenn die Deutschen gut in das Turnier gestartet sind - Jogi Löw muss an seiner eigenen EM-Form wohl noch etwas arbeiten.

Helge Payer für noe.ORF.at

Links: