Payer: „Knapper Sieg hat Euphorie ausgelöst“

Warum der Sieg im Eröffnungsspiel gegen Rumänien in Frankreich die erhoffte Euphorie auslösen wird und wie streng die täglichen Sicherheitskontrollen sind, darüber berichtet Radio-NÖ-Experte Helge Payer in seinem EM-Tagebuch.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 11.6.2016

Eines vorweg: Ich bin überzeugt, dass sich in Frankreich ab sofort mit jeder Minute die Fußball-Euphorie immer mehr durchsetzen wird. Die Franzosen haben im Eröffnungsspiel gegen Rumänien keine gute Leistung gezeigt, aber das ist bei Eröffnungsspielen normal.

Dimitri Payet, Frankreich

APA/AFP/Kenzo Tribouillard

In der 89. Minute gelang Dimitri Payet das Siegestor gegen Rumänien

Das Traumtor von Payet zum 2:1-Sieg hat im Stadion und im ganzen Land eine Euphorie ausgelöst. Die Unterstützung der Fans war von der ersten Minute an vorhanden, und das hat der Mannschaft auch die nötige Kraft gegeben. Für mich haben die Fans einen großen Anteil an diesem späten Siegestor.

Aufregung um Streit Ruttensteiner - Hackmair

Für große Aufregung hat das verbale Duell zwischen ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner und meinem ORF-Experten-Kollegen Peter Hackmair gesorgt. Peter ist ja rund um diese Europameisterschaft unter anderem als Field-Experte eingeteilt, und da beobachtet er natürlich auch die Körpersprache der Spieler und des Teamchefs.

Französische Fans beim EM Eröffnungsspiel

APA/AFP/Franck Fife

„Die Fans haben einen großen Anteil an diesem späten Siegestor“, so Radio-NÖ-Experte Helge Payer

Ruttensteiner hat bei der Pressekonferenz gemeint, dass er sich das nie erlauben würde. Peter hätte diese Kritik natürlich lieber unter vier Augen von Ruttensteiner gehört und nicht vor einem großen Publikum. Ob diese Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, sei jetzt einmal dahingestellt. Für mich ist dieser „Streit“ ein Ablenken von kleinen Problemen im ÖFB-Team.

Dass unser Torjäger Marc Janko nicht ganz fit ist und um seinen Einsatz gegen Ungarn zittern muss, sorgt natürlich für eine angespannte Situation. Ich würde diese Aktion also nicht aufbauschen. Wir werden in den kommenden Tagen nämlich mit ganz anderen sportlichen Problemen konfrontiert sein.

Kontrollen sollen für ein friedliches Fußballfest sorgen

Der Weg ins Stadion und überhaupt zu allen öffentlichen Plätzen ist bei diesem Turnier lang und beschwerlich. Das muss so sein, keine Frage, aber ich habe da gleich am ersten Spieltag meine besonderen Erlebnisse gehabt. "Streng“ ist wirklich ein Hilfsausdruck bei diesen Kontrollen, und dann hatte ich auch noch eine falsche Akkreditierung dabei.

Als ich endlich die richtige hatte, haben die Ordner besonders auf mich geachtet und ich wurde von oben bis unten durchsucht. Der Sicherheitsbeauftragte hat sich sogar entschuldigt, aber das war mir völlig klar, dass diese Kontrollen notwendig sind. Nur so können wir ein friedliches Fußballfest in Frankreich feiern.

Helge Payer für noe.ORF.at

Links: