Payer: „Deutschland hat überrascht“

Am dritten Turniertag der Fußball-EM in Frankreich ist zum ersten Mal Deutschland auf dem Feld gestanden. Der Weltmeister gewann gegen die Ukraine 2:0, das Match war jedoch neuerlich von Ausschreitungen überschattet.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 13.6.2016

Nachdem es bereits beim Spiel zwischen England und Russland zu schweren Ausschreitungen gekommen ist, gerieten auch am Sonntag deutsche und ukrainische Fußballanhänger aneinander. Es wäre wirklich zu hoffen, dass nichts mehr passiert, und falls doch, bleibt abzuwarten, ob die UEFA ihre Drohung tatsächlich umsetzt und Russland sowie England von der Fußball-EM sperrt. Für die Nationalspieler beider Mannschaften wäre das natürlich traurig, denn sie können nichts dafür, dass ihre sogenannten „Fans“ sich nicht benehmen können.

Krawalle Ausschreitungen EM Ukraine Deutschland

APA /AFP / Sergei Supinsky

Beim Spiel zwischen Deutschland und der Ukraine gerieten neuerlich Fans aneinander

Torhüter fielen bisher negativ auf

Mit Deutschland war einer der großen Favoriten für den EM-Titel im Einsatz. Die Leistung der deutschen Nationalmannschaft war sogar ein wenig überraschend, weil sie normalerweise eher holprig startet und sich zumeist erst im Verlauf der Endrunde zu der „Turniermannschaft“ entwickelt, als die sie bekannt ist. Insgesamt hat Mannschaft von Joachim Löw beim Spiel gegen die Ukraine überzeugt, wenngleich Torwart Manuel Neuer sein Team mit einigen Paraden den Auftaktsieg erst ermöglicht hat.

Deutschland EM Frankreich Schweinsteiger Götze

APA / AFP / Martin Bureau

Bastian Schweinsteiger schoss das 2:0 und fixierte damit endgültig den Sieg über die Ukraine

Was jedoch in den ersten drei EM-Tagen auffällt, ist, dass sich die Torhüter schon einige Fehlgriffe geleistet haben. Bei den ersten neun Toren bei der EM sind gleich vier Torwartfehler vorausgegangen. Diese Quote ist deutlich zu hoch. Ob das darauf hindeuten könnte, dass es eine „EM der Torwartprobleme“ werden könnte, das lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Vor allem wenn man die Leistungen von Manuel Neuer oder Yann Sommer gesehen hat, dann sind definitiv auch Torhüter dabei, die sehr positiv aufgefallen sind.

Helge Payer für noe.ORF.at

Links: