Payer: „Spielglück hat gefehlt“

Das Auftaktspiel von Österreichs Nationalteam gegen Ungarn war keine Offenbarung. Dass alles gegen die ÖFB-Elf gelaufen ist, wäre aber auch übertrieben. Die 0:2-Niederlage war mehr als unglücklich.

Sendungshinweis

„"Guten Morgen NÖ“, 15.6.2016

Der Stangenschuss von David Alaba, die hoffentlich nicht folgenschwere Verletzung unseres Spielmachers Zlatko Junuzovic und der Ausschluss von Abwehrchef Aleksandar Dragovic - Spielglück sieht definitiv anders aus. Die Ernüchterung nach dem ersten EM-Spiel ist groß und die Aufgaben werden nicht einfacher. Island und Portugal haben gestern gezeigt, dass sie im Gegensatz zu Österreich, bereits im Turnier angekommen sind.

Alaba

APA/AFP/GEORGES GOBET

David Alaba vergab mit einem Stangenschuss die beste Torchance des Spiels

„Gegen Portugal Topleistung gefragt“

Noch ist aber nichts verloren. Es gibt noch zwei weitere Gruppenspiele, in denen die Österreicher das Ruder noch herumreißen können. Klar ist, dass es dazu aber schon am Samstag gegen Portugal eine Leistungssteigerung braucht. Die Stars um Cristiano Ronaldo haben gegen Island einen starken Auftakt hingelegt, auch wenn es am Ende nur zu einem 1:1 gereicht hat. Das zeigt auf der anderen Seite nur, dass auch der EM-Debütant Island nicht zu unterschätzen ist. Unserem Team wird gegen Portugal über sich hinauswachsen müssen. Ein guter Beginn, wie die ersten 20 Minuten gegen die Ungarn, wird nicht reichen. Wir brauchen gegen die Portugiesen eine Topleistung um im Turnier zu bleiben.

Januzovic

APA/AFP/GEORGES GOBET

Ob Spielmacher Junuzovic gegen Portugal auflaufen kann, ist fraglich

Niemand hat mit Auftaktniederlage gerechnet

Die Auftaktniederlage war nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen ORF-Kollegen in Frankreich eine große Ernüchterung. Niemand hat auf einen Sieg von Ungarn getippt. Dementsprechend schlecht war auch die Stimmung nach dem Spiel. Es herrscht aber noch Optimismus. Unser Nationalteam hat die Qualität, im nächsten Spiel gegen Portugal zu überzeugen. Deshalb bin ich noch immer positiv gestimmt und glaube an einen Sieg.

Helge Payer für noe.ORF.at

Links: