Payer: „Auftaktsieg wäre enorm wichtig“

Für das österreichische Nationalteam hat das Warten bei der Fußball-EM in Frankreich am fünften Turniertag ein Ende. Um 18.00 Uhr trifft Österreich im Auftaktspiel auf Ungarn. Die Aufstellung kennt bislang nur Teamchef Marcel Koller.

Monatelang haben sich die österreichischen Nationalspieler auf die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich vorbereitet. Mit Teamchef Marcel Koller ist es Österreich zum ersten Mal gelungen, sich auf sportlichem Weg für eine internationale Endrunde zu qualifizieren. Welche elf Spieler heute von Beginn an auf dem Feld stehen werden, weiß nach wie vor nur der Teamchef selbst. Am Montag hat Marcel Koller gesagt, er kenne die Aufstellung bereits, seinen Spielern habe er sie aber noch nicht verraten.

Österreich Nationalmannschaft EM Training

APA / AFP / Tobias Schwarz

Am Dienstagabend haben die Vorbereitungen des österreichischen Nationalteams auf den EM-Auftakt ein Ende

Offene Fragen bei der Aufstellung

Was die Aufstellung betrifft, gibt es nur wenige offene Fragen. Bis zuletzt war unklar, ob Stürmer Mark Janko rechtzeitig wieder fit wird. Wie es aussieht, wird Janko jedenfalls spielen können. Eine weitere offene Frage hat das Mittelfeld betroffen. Unklar ist, ob sich Teamchef Koller für Martin Harnik oder Florian Klein entscheidet. Das gilt es nach wie vor abzuwarten. Die Spieler werden vermutlich nach dem Frühstück erfahren, wie sich ihr Trainer entschieden hat.

Marcel Koller Teamchef Österreich Nationalteam EM

APA / AFP / UEFA / Handout

Nur Teamchef Marcel Koller kennt die Aufstellung, mit der Österreich gegen Ungarn auf das Feld gehen wird

Mit Zuversicht gegen Ungarn

Ein Sieg bei diesem Auftaktspiel gegen das Nachbarland Ungarn wäre enorm wichtig. Es sind sehr viele österreichische Fans nach Frankreich gekommen, um das Nationalteam lautstark zu unterstützen. Wir haben aber auch gesehen, dass sich in den bisherigen Spielen bei der EM kaum eine Mannschaft leicht getan hat.

Tatsache ist, dass sämtliche Qualifikations- und Testspiele bei der EM-Endrunde nicht mehr zählen. Jetzt gilt es, sich voll und ganz auf das Spiel gegen Ungarn zu konzentrieren, denn es zählt nur die Leistung, die die österreichische Nationalmannschaft am Abend abrufen kann. Ich persönlich bin zuversichtlich: Österreich wird 3:1 gewinnen, das ist mein Tipp!

Links: