ORF NÖ-Moderator gewinnt Podcast-Preis

Thomas Puchinger hat den Podcast-Wettbewerb der renommierten „Schule des Sprechens“ gewonnen. Der gebürtige Wiener ist seit 2012 beim ORF Niederösterreich tätig und moderiert unter anderem die Radio-Journale.

Sendungshinweis:

„Mittagsmagazin“, 21.1.2019

Anlässlich des 25. Jubiläums der Sprecherausbildung „Schule des Sprechens“ fand ein Podcast-Wettbewerb für Sprecher und Sprecherinnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz statt. Thema war die „Schule des Sprechens“ selbst. ORF NÖ-Moderator Thomas Puchinger gewann mit seinem Beitrag den ersten Preis. Sein Podcast ist eine Mischung aus Satire und Zukunftsdokumentation.

Podcast von Thomas Puchinger zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Beiträge der Teilnehmer, als Audio- oder Videodatei, waren zwischen ein bis drei Minuten lang. Die Sprecher mussten die Beiträge selbst texten. 90 Prozent der Einsendungen kamen aus Österreich. „Hunderte Sprecher- und Moderatorenkarrieren haben in der Schule des Sprechens begonnen. Uns war es wichtig, schon früh das neue Medium Podcast in Österreich zu fördern“, sagt Tatjana Lackner, Leiterin der „Schule des Sprechens“. Eine fünfköpfige Jury beurteilte den roten Faden der Story, die Sendefähigkeit, die Sprechtechnik, Modulation und Betonung sowie den Unterhaltungswert.

Als Journalist beim ORF NÖ begonnen

Thomas Puchinger wurde 1989 in Wien geboren. Nach der Matura an einer bilingualen Handelsakademie gehörte er als Absolvent der WU Top League zu den außerordentlichsten Studierenden an der Wirtschaftsuniversität Wien. Außerdem studierte er ein halbes Jahr an der „University of Warwick“ in Großbritannien.

Thomas Puchinger Schule des Sprechens Podcast

Schule des Sprechens

Thomas Puchinger, 3.v.l., mit Tatjana Lackner, Leiterin der Sprechschule

Seine journalistische Laufbahn begann Thomas Puchinger im Jahr 2012 beim ORF Niederösterreich. Gleichzeitig belegte er ein berufsbegleitendes Masterstudium „Journalismus und neue Medien“ an der Fachhochschule Wien, er schloss eine Ausbildung zum zertifizierten Berufssprecher ab und besucht den „APA Wirtschaftslehrgang“.

Im Jahr 2015 wurde Thomas Puchinger vom „Österreichischen Journalisten Club“ für ein Video rund um das Kärntner Hypo-Debakel der Nachwuchspreis des New Media Journalism Awards verliehen. 2016 wurde Thomas Puchinger vom Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“ unter die „Besten 30 Journalisten unter 30“ gewählt - mehr dazu in Die Preisträger des ORF Niederösterreich.