Tierische Freunde & neues Zuhause

Bei „Verrückt nach Tier“ werden auch immer Tiere vorgestellt, die auf der Suche nach einem guten Platz sind. Grund genug, gegen Jahresende jene Tiere zu besuchen, die ein neues zuhause gefunden haben.

Schnell gegangen ist es bei dem vier Monate alten Hundemädchen Armani. Erst vor zwei Wochen war sie bei uns auf Sendung und schon ist sie bei der Familie Pils in Artstetten eingezogen. Familienvater Otto Pils hat Armani im Fernsehen gesehen und obwohl er eigentlich sich erst in der Pension einen Hund zulegen wollte, hat er gleich gesagt: „Aus, genau der Hund muss her!“. Seine Tochter Vanessa war auch gleich Feuer und Flamme für den süßen Hundewelpen, nur seine Frau musst erst noch überredet werden.

„Sie hat zuerst gesagt, dass der Hund nicht ins Bett kommt - das hat genau vier Stunden gehalten“ erzählt Otto Pils lächelnd. Die Familie hat ihren Tagesablauf ganz auf den Hund eingestellt und stört sich auch nicht daran, um 5 Uhr in der Früh mit Hundebussis geweckt zu werden.

„Mit Cosmo habe ich jemanden zum Reden“

Ortswechsel nach Zwettl: Dort ist Kater Cosmo bei Elfriede Holy eingezogen. Die Pensionistin hat mit dem besonders verschmusten Kater eine Riesenfreude: „Ich war vorher ganz alleine, aber mit Cosmo hab ich jemanden zum Reden“, freut sich die Oma. Ausgesucht hat den Kater ihre Enkeltochter Lena. „Weil er der süßeste Kater von allen ist“, sagt die Zehnjährige. Und Cosmo hat sich von der ersten Minute an in seinem neuen Zuhause wohl gefühlt. „Er ist bei der Türe hereinspaziert, hat sich alles angesehen und so getan, als wäre er immer schon hier gewesen“, sagt Elfriede Holy, die nun den Großteil des Tages damit verbringt, ihren Kater zu streicheln oder mit ihm zu reden - und er antwortet sogar oft mit einem „Miau“.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 22.12.12

Ein echtes Weihnachtswunder durfte die Staff-Mix-Hündin Xara erleben. Vermutlich aufgrund ihrer Rasse, sie zählt zu den sogenannten Listenhunden, musste sie länger als ein Jahr im Tierheim Baden auf ein neues Zuhause warten, nachdem sie ausgesetzt und völlig verängstigt gefunden worden war. Einer, der sich von Xaras Äußerem nicht abschrecken hat lassen, ist Markus Haberl. Nach ein paar Probe-Spaziergängen hat er sich in die brave Hündin verliebt und sie zu sich nach Wienersdorf genommen. „Die Familie war zunächst skeptisch“, sagt er. Bis sie ihr Wesen kennen gelernt hat, denn sie ist ein Schmusehund. Xara weicht ihrem neuen Besitzer nicht mehr von der Seite, will am liebsten sogar aufs Klo mit gehen und schläft bei Markus Haberl im Bett. „Sie bleibt die einzige Frau in meinem Leben“, sagt der Hundebesitzer mit einem Schmunzeln. Jedenfalls kann und will er sich ein Leben ohne Xara gar nicht mehr vorstellen.

Tier der Woche

Saphira ist eine vierjährige, menschenfreundliche Rottweiler-Hündin. Sie ist kastriert, kennt die Grundkommandos und folgt aufs Wort. Sie ist sehr lieb und deshalb auch als Familienhund geeignet. Die Kinder sollten aber schon größer sein, weil Saphira vor lauter Freude auch stürmisch sein kann. Sie wartet seit zwei Monaten im Tierheim Baden auf ein neues Zuhause: Tel: 02252 / 42110.

Katze Cosmo

ORF