Profilerin serviert Rinds-Querbraten

Als Profilerin unterstützt Patricia Staniek Polizei und Gerichte bei Verbrechen. Gleichzeitig lassen sich auch Topmanager und Spezialeinheiten von ihr analysieren. Auch kulinarisch serviert sie deftige Kost, einen Rinds-Querbraten.

Rinds-Querbraten (Short Ribs)

Zutaten

  • 1,5 kg Rinder-Querbraten (5 - 6 Knochen)
  • Salz und Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 große Knolle Knoblauch, in der Hälfte mit der Haut auf
  • 1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark
  • 750 ml Rotwein
  • 3 bis 4 Tassen Rinderbrühe
  • 250g Portabellini oder Egerlingen, halbiert (Pilze)
  • 400g dick geschnitten Speck, in Scheiben etwa ½ cm dick
  • eine Handvoll frische Petersilie, grob gehackt

Zubereitung:

Den Ofen auf 170 ° C vorheizen. Das Fleisch zwischen den Knochen in 5 oder 6 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Stellen Sie eine große Metallbratpfanne auf den Herd. Wenn es sehr heiß ist, das Olivenöl einfüllen. Das Rindfleisch im Olivenöl anbraten mit der Knochenseite nach oben. Regelmäßig wenden, sodass es an allen Seiten schön angebraten ist.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 14.3.2018

Den Knoblauch mit der geschnittenen Seite nach unten in das Tablett geben und gut anbraten. Das Tomatenmark unterrühren und so lange kochen, bis es leicht braun wird.

Den Rotwein dazu geben und zum Kochen bringen und auf die Hälfte reduzieren (köcheln lassen). Fügen Sie genügend Fleischbrühe hinzu, sodass das Fleisch bedeckt ist. Bringen Sie es zum Kochen und schalten Sie den Herd aus. Decken Sie die Kasserolle mit Folie ab, achten Sie darauf, dass sie fest verschlossen ist, und schieben sie für 2 ½ Stunden in den Ofen. Das Fleisch ist fertig, wenn es weich ist und fast vom Knochen fällt.

Für die Garnierung: 10 Minuten bevor das Fleisch fertig ist, eine Pfanne auf dem Herd erhitzen und die Speckscheiben darin frittieren bis sie knusprig sind, dann die blättrig geschnittenen Pilze zum Speck dazugeben und noch ein wenig braten. Das Rindfleisch aus dem Ofen nehmen und mit einer Zange die gekochten Rindfleischstückchen auf eine Platte legen.

Die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Schüssel geben und darauf achten, dass auch der weiche Knoblauch durchgepresst wird. Die Sauce würzen und vorsichtig über das Rindfleisch gießen. Den knusprigen Speck und die Champignons über das Rindfleisch geben und mit einer Prise gehackter Petersilie garnieren. (Probellinos = Pilze, können auch durch Champignons ersetzt werden).

Das Rezept wurde von Patricia Staniek erstellt.