Pensionistin überraschte Diebe im Esszimmer

Ein 29-Jähriger und sein 14-jähriger Neffe sind am Donnerstag von der Polizei Ebreichsdorf (Bezirk Baden) gefasst worden. Am Tag zuvor waren die beiden von einer Pensionistin beim Durchwühlen von Kästen und Läden in deren Esszimmer überrascht worden.

Wie die Sicherheitsdirektion Niederösterreich berichtet, hatten die Verdächtigen sämtliche Kästen und Schubladen im Ess- und Schlafzimmer des Wohnhauses der Pensionistin in Göttlesbrunn-Arbesthal (Bezirk Bruck/Leitha) durchsucht.

Männer hatten Goldschmuck in der Hand

Sie hielten bereits den Goldschmuck der Frau in der Hand, als diese den Raum betrat. Nachdem die Besitzerin zu schreien begann und in den Hof hinaus gelaufen war, legten die mutmaßlichen Diebe ihre Beute zurück und flüchteten an der Frau vorbeilaufend. Dabei versicherten sie dieser, so die Sicherheitsdirektion, dass sie „nur auf der Suche nach einer Pension seien“. Die Männer flüchteten mit einem Pkw, dessen Kennzeichen, nachdem die Frau Anzeige erstattet hatte, durch Anrainerbefragung eruiert worden ist, so die Polizei.

14-Jähriger war mit seinem Onkel auf Tour

Die Männer wurden in Ebreichsdorf wegen illegalen Aufenthaltes festgenommenen, im Zuge der Überprüfung des Nummernschildes wurde der Zusammenhang zur Straftat festgestellt, berichtet die Sicherheitsdirektion. Der 29 Jahre alte slowakische Staatsbürger benutzte zunächst eine falsche Identität. Gegen ihn bestand bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen ähnlicher Delikte. Er zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt Wien eingeliefert.

Der 14-Jährige, ebenfalls Slowake, gab an, gemeinsam mit seinem Onkel bereits vor etwa einem Monat Bargeld und Schmuck gestohlen zu haben. Die beiden dürften in ganz Österreich unterwegs gewesen sein. Der Jugendliche wurde angezeigt.

Links: