Lkw weicht Hasen aus: 22-Jähriger getötet

Ein Kleinbus-Lenker wollte Donnerstagfrüh in Hausleiten (Bezirk Korneuburg) einem Feldhasen ausweichen. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen Pkw. Der 22-jährige Autolenker wurde getötet.

Der 22-Jährige aus dem Weinviertel und sein Beifahrer wurden im Autowrack eingeklemmt. Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle auf der B19 im Gemeindegebiet von Hausleiten. Nach Angaben der niederösterreichischen Landespolizeidirektion war ein 37-jähriger Kraftfahrer aus Wien-Favoriten mit seinem Kleinbus auf die Gegenfahrbahn geraten, als er - vermutlich nach einem Sekundenschlaf - einem Feldhasen ausweichen wollte.

Der Pkw kam nach dem Frontalzusammenstoß nach rechts von der Straße ab und in einem Acker zum Stillstand, der Kleinbus blieb seitlich auf der Fahrbahn liegen. Der 37-jährige Kraftfahrer wurde schwer verletzt und ins Landesklinikum St. Pölten eingeliefert. Auch der Beifahrer im Pkw erlitt schwere Verletzungen.

Links: