NÖ Wirtschaft wächst wieder stärker

Die niederösterreichische Wirtschaft wird auch 2013 wieder ein wenig stärker wachsen als der Bundesschnitt - davon gehen der Wirtschafts-Pressedienst NÖ, das Wifo und das Institut für Höhere Studien aus. Vor allem die wirtschaftliche Expansion in Osteuropa trägt dazu bei.

Die gute Prognose kommt vom Wirtschafts-Forschungsinstitut sowie vom Institut für Höhere Studien: Experten sagen dem gesamtösterreichischen Brutto-Inlands-Produkt einen mäßigen Anstieg um bis zu einem Prozent voraus. Niederösterreichs Wirtschaft soll aber um einige Zehntel-Prozentpunkte mehr zulegen, heißt es. Der Konjunkturmotor dafür soll vor allem das starke Engagement der heimischen Unternehmen im Osten sein: Die Firmen sind nämlich vor allem in der Slowakei und in Polen besonders aktiv. Und dort wächst die Wirtschaft un zwei Prozent.

Branchenmix sorgt für Stabilität der Wirtschaft

Darüber hinaus würden die innovativen Technologiezentren in Wiener Neustadt, Krems und Tulln kräftige Wachstumsimpulse für die Niederösterreichische Wirtschaft auslösen. Dazu kommt noch der ausgewogene Mix von starken Industrieunternehmen sowie innovativen Klein- und Mittelbetrieben, der für Stabilität der Wirtschaft unseres Bundeslandes sorgt, heißt es aus dem NÖ Wirtschaftspressedient. Mehr dazu auch in Unternehmer blicken verhalten in die Zukunft.