Wählerstromanalyse: ÖVP mobilisierte besser

In Niederösterreich war die Wahlbeteiligung bei der Volksbefragung mit 58,8 Prozent überdurchschnittlich hoch. Vor allem die ÖVP hat ihre Wähler gut mobilisieren können. Das zeigt die Wählerstromanalyse des Meinungsforschungsinstituts SORA.

Von den ÖVP-Wählern der Landtagswahl 2008 haben fast zwei Drittel für die Wehrpflicht gestimmt, in absoluten Zahlen sind das 341.000. Nur 71.000 ÖVP-Wähler waren für ein Berufsheer, das sind 13 Prozent. Ein Viertel der ÖVP-Wähler von 2008 ist gestern daheimgeblieben, mehr dazu in 60,8 Prozent für die Wehrpflicht.

Anders bei der SPÖ: 46 Prozent ihrer Wähler haben für ein Berufsheer gestimmt, 17 Prozent für die Wehrpflicht, aber 38 Prozent der SPÖ-Wähler sind nicht zur Volksbefragung gegangen, das ist im Parteienvergleich der höchste Nichtwähler-Anteil.

Nur zwölf Prozent der Grünwähler blieben zuhause

Bei den FPÖ-Wählern haben 55 Prozent für die Wehrpflicht gestimmt, 22 Prozent für ein Berufsheer, und ebenfalls 22 Prozent sind daheimgeblieben.

Und bei den Grün-Wählern der Landtagswahl 2008 waren mehr als zwei Drittel für ein Berufsheer und 18 Prozent für die Wehrpflicht. 12 Prozent der Grün-Wähler sind den Urnen ferngeblieben.