40 Mio.-Projekt für Ex-Tabak-Areal in Hainburg

Auf dem ehemaligen Areal von Austria Tabak in Hainburg (Bezirk Bruck/Leitha) sollen ein Fachmarktzentrum und Wohnungen entstehen, kündigte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) an. Es sollen etwa 40 Millionen Euro investiert werden.

Die Schließung des Werkes Ende 2011 sei ein schwerer wirtschaftlicher Schlag für die Region gewesen, begrüßte die Wirtschaftslandesrätin am Mittwoch die Entwicklung eines Nachfolgeprojektes, durch das 150 Arbeitsplätze geschaffen würden.

Plan des neuen Geschäfts- und Wohnungszentrums in Hainburg

ORF

160 Wohnungen und Geschäfte werden errichtet

Das 5,6 Hektar große Gelände war im Sommer 2012 von der Firma Halpin gekauft worden, die die Gesamtinvestitionen mit bis zu 40 Millionen Euro veranschlage. Das Fabriksgebäude werde in seiner Substanz erhalten bleiben und thermisch verbessert. Die Wohneinheiten sollen in mehreren Etappen realisiert werden. Geplant seien 13.000 Quadratmeter Geschäftsfläche sowie 160 Einheiten für Wohnungen und betreutes Wohnen.

Link: